····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Coltrane

Stardust


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 22.03.2019 (1963)

Match-Ball Records (Prestige)

Gesamtspielzeit: 72:42

Internet:

https://www.in-akustik.de/

Nun werden in dieser Serie erneut zwei Alben von John Coltrane vorgestellt: die klassischen Platten “Stardust“ (Prestige PRLP 7268) und als Bonus “Standard Coltrane“ (Prestige PRLP 7243). Beide wurden im Laufe der gleichen beiden Sessions im Jahr 1958 aufgenommen und präsentieren John Coltrane in einem Quintett-Format, bei dem auf den meisten Tracks die damalige Miles Davis-Rhythmusgruppe, sowie die Trompeter Wilbur Harden und Freddie Hubbard zu hören sind.

Digital remastert, ein 6-seitiges Digipack mit ausführlichem Booklet, und ein neues Cover, so wird präsentiert, was den Meister seinerzeit in seiner Umbruchphase dokumentiert. Seine “Sheets Of Sound“-Phase sozusagen, Klangmuster mit sehr schnellem Spiel, virtuos und von hoher Intensität, die Töne schienen sich zu überschlagen. Nach und nach bereitete er sich zudem auf die modale Spielweise zusammen mit Miles Davis vor und so liegen die ‘58er-Aufnahmen an dieser Schnittstelle, auf dem Weg zu neuen Entwicklungen. Eigentlich erschien das zweite, hier aufgeführte Album, auch mit dem Titel “The Master“, hierzu verweise ich hierhin:

https://www.musikansich.de/review.php?id=19293

Zu “The Master“ wurde “Standard Coltrane“ hinzugepackt, das allerdings außer den Titeln “Stardust“ und “Love Thy Neighbor“ wiederum nichts gemein hat damit. Die Platte Stardust enthält neben diesen beiden Songs noch “Time After Time“ und “Then I’ll Be Tired Of You“. Ja, das ist verwirrend. Eigentlich wurde Stardust auch erst 1963 veröffentlicht, nachdem Coltrane Anfang der Sechziger, nach Wechsel der Plattenfirma, so erfolgreich wurde.

Das vier Titel umfassende Album umfasst drei Balladen, nur “Love Thy Neighbor“ fällt aus dem Rahmen mit seinem druckvollen Swing. Und so finden wir auch auf dieser Kollektion diese wunderbare und abwechslungsreiche Mischung von Stimmungen, die den Saxofonisten in feinster Form finden, sehr beeindruckend versteht es Coltrane, diese Stimmungen, hochemotional geprägt, umzusetzen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Stardust (10:47)
2 Time After Time (7:49)
3 Love Thy Neighbor (9:29)
4 Then I’ll Be Tired Of You (9:34)
5 Don’t Take Your Love From Me (9:20)
6 I’ll Get By (8:17)
7 Spring Is Here (7:02)
8 Invitation (10:24)

Besetzung

John Coltrane (tenor saxophone)
Wilbur Harden (flugelhorn, trumpet - #1, 3, 5-8)
Freddie Hubbard (trumpet - #2, 4)
Red Garland (piano)
Paul Chambers (bass)
Jimmy Cobb (drums - #1, 3, 5-8)
Arthur Taylor (drums - #2, 4)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger