Reviews
Night Of A Thousand Voices (2-CD/DVD)
Info
Musikrichtung:
Alternative Rock, Postpunk
VÖ: 12/2018 (Attack Attack Records) Gesamtspielzeit: 196:01 Internet: http://www.newmodelarmy.org https://www.facebook.com/NewModelArmyOfficial |
Night Of A Thousand Voices war der Name eines besonderen Events, der im April in der Londoner Round Chapel stattfand. Eine Art Experiment. Miteinander zu singen ist die vermeintlich älteste Art gemeinsam zu musizieren bzw. Kunst zu erschaffen. Und das wollten New Model Army an zwei aufeinander folgenden Abenden in den Fokus rücken. Das Publikum war explizit dazu aufgefordert sich zu beteiligen und voller Elan mitzusingen. Nicht umsonst bekam am Eingang jede Besucherin / jeder Besucher ein Textheft in die Hand gedrückt, um zu partizipieren. Daneben spielte die Band etwas zurückhaltender als sonst und stellte den Gesang in den Vordergrund.
Das Ergebnis des Ganzen kann man sich jetzt nach Hause holen und im Webshop der Band als Doppel-CD mit einer einstündigen Bonus-DVD bestellen. Eine Durchsicht macht sofort klar: In dem Projekt liegt tatsächlich ein besonderer Zauber verborgen und man erwischt sich nach wenigen Minuten wie man selbst mitsingt und ein Teil des Ganzen sein möchte. Und es ist schon erstaunlich, wie viele tolle hochemotionale und teilweise auch hymnische Songs New Model Army in ihrer langen Karriere geschrieben haben.
Dabei sind es auf den CDs nicht einmal die offensichtlichen Hits wie „51st State“, die am beeindruckendsten sind. Sonst eher unauffällige Nummern wie „High“, „Believe I“, „Familiy Life“ oder das sensible „These Word“ klingen im Verbund mit Band und Publikum richtig groß. Dabei ist es immer wieder schön, wie sich die Musiker zurücknehmen und den Stimmen den Platz überlassen. Manchmal gibt Justin Sullivan das Ruder gleich komplett aus der Hand und den Fans die Führung, wie bei „Eleven Years“.
Schön, dass dieses Experiment aufgenommen wurde. Es war bestimmt nicht einfach das Ganze adäquat abzumischen. In Sachen Soundqualität gibt es sicher auch viel bessere Liveaufnahmen als diese. Speziell, wenn man die DVD zur Hand nimmt. Aber besonders hier beeindrucken die Bilder der euphorisch und mit Leidenschaft mitsingenden Fans, welche aus der ganzen Welt für diesen besonderen Event angereist sind. Ein normales Livealbum ist Night Of A Thousand Voices auch nicht. Schon etwas, auf das man sich einlassen können muss. Aber etwas sehr schönes!
Mario Karl
Trackliste
1. Intro
2. Ballad Of Bodmin Hill
3. Fate
4. Autumn
5. Lights Go Out
6. A Liberal Education
7. Ballad
8. Drag It Down
9. High
10. Space
11. Summer Moors
12. Stranger
13. Waiting
14. Rivers
15. Green And Grey
CD2:
1. 51st State
2. The Charge
3. Believe It
4. Lovesongs
5. Eleven Years
6. Long Goodbye
7. Lean Back And Fall
8. Family Life
9. Pull The Sun
10. These Words
11. Paekakariki Beach
12. Bad Old World / Purity
13. Poison Street
14. Vagabonds
Bonus-DVD:
1. 51st State
2. Lights Go Out
3. Courage
4. Winter
5. A Liberal Education
6. Ballad
7. Drag It Down
8. These Words
9. Whitecoats
10. Knievel
11. Waiting
12. Vagabonds
Besetzung
Michael Dean (Schlagzeug)
Dean White (Keyboard)
Marshall Gill (Gitarre)
Ceri Monger (Bass)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |