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Reviews

Musical Delight

Zu Besuch bei Familie Bach


Info

Musikrichtung: Klassik

VÖ: 17.08.2018

(éclaire records [ecl006])

Gesamtspielzeit: 61:27

Internet:

http://www.susanne-peuker.de
http://www.eclairerecords.de

Bereits seit 1995 besteht das Ensemble Musical Delight. Das Duo Dorothee Kunst (Traversflöte) und Susanne Peuker (Laute) kann also auf eine lange Zusammenarbeit und damit auch Erfahrung zurückgreifen. Für ihre neue CD Zu Besuch bei Familie Bach haben sie Werke von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen Carl Philipp Emanuel, Johann Christoph Friedrich und Wilhelm Friedemann ausgewählt und ein in sich stimmiges Programm zusammengestellt.

Die verschiedenen Sonaten und zwei Solostücke für Laute passen bestens zusammen und zeigen natürlich das kompositorische Können Johann Sebastian Bachs, welches unbestritten ist, aber eben auch das seiner Söhne. Hier ist vor allem Carl Philipp Emanuel Bach zu nennen, der bei seinen Zeitgenossen höchstes Ansehen besaß. Mozart sagte einmal über ihn: "Er ist der Vater, wir sind die Bub'n. Wer von uns 'was Rechts kann, hat von ihm gelernt." Und tatsächlich gehören seine beiden Sonaten (G-Dur und B-Dur) zu den Höhepunkten der CD. Kompositorisch exzellent gelungen und wunderbar musikalisch von Musical Delight eingespielt. Susanne Peuker spielt ihre Laute (Arciliuto, 14-chörig, 2004 gebaut von Hendrik Hasenfuss nach einem Modell von Raillich [1644]) im ersten Höreindruck unspektakulär, eben als Begleitung der Flöte, doch bei genauerem Hinhören und in den beiden Solostücken für Laute merkt man schnell, dass sie auch technisch anspruchsvolle Passagen mit viel Elan und großem Können spielt. Sie geht sehr musikalisch auf das Flötenspiel von Dorothee Kunst ein. Ihre Traversflöte, ein Nachbau einer barocken Traversflöte von C.A. Grenser, 2002 gebaut von Eugéne Crijnen, klingt wunderbar warm und weich. Dorothee Kunst spielt sehr abwechslungsreich und interpretiert die fein komponierten Melodien mit viel Gespür und führt sie von Höhepunkt zu Höhepunkt und das mit grandiosem technischen Können. Ein Hörgenuss erster Güte.

Zum Gelingen der CD trägt auch der brillante Klang der Aufnahmen bei. Im Sendesaal Bremen sind schon viele großartige Aufnahmen enstanden. Tonmeisterin Ranate Wolter-Seevers ist es gelungen, beide Instrumente klanglich bestens aufzunehmen. Man hat den Eindruck, dass die beiden Künstlerinnen zuhause im Wohnzimmer spielen. Musical Delight ist ebenZu Besuch bei Familie Bach. Empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788)
Sonate G-Dur
01. Adagio [3:10]
02. Allegro [2:06]
03. Vivace [2:54]

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Sonate C-Dur
04. Andante [1:34]
05. Allegro [1:58]
06. Adagio [1:29]
07. Menuet I und II [2:18]

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
08. Präludium c-moll (BWV 999) für Laute solo [2:15]

Johann Christoph Friedrich Bach (1732 - 1795)
Sonate F-Dur
09. Allegretto [5:56]
10. Minuetto [3:21]

Wilhelm Friedemann Bach (1710 - 1784)
Sonate e-moll
11. Allegro ma non tanto [4:14]
12. Siciliano [2:09]
13. Vivace [2:21]

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
14. Jesu meine Freude (BWV 1105) für Laute solo [2:39]

Johann Christoph Friedrich Bach (1732 - 1795)
Sonate B-Dur
15. Allegro moderato [4:30]
16. Scherzo [2:56]

Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788)
Sonate B-Dur
17. Andante [2:28]
18. Allegro [3:25]
19. Tempo di Minuetto [1:59]

Wilhelm Friedemann Bach (1710 - 1784)
Sonate F-Dur
20. Allegro non troppo [3:19]
21. Andantino [1:00]
22. Vivace [3:26]

Besetzung

Dorothee Kunst: Traversflöte (Nachbau einer barocken Traversflöte von C.A. Grenser, 2002 gebaut von Eugéne Crijnen)
Susanne Peuker: Laute (Arciliuto, 14-chörig, 2004 gebaut von Hendrik Hasenfuss nach einem Modell von Raillich [1644])
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger