Reviews
Maghreb United
Info
Musikrichtung:
Electronica / Afrikanischer Folk / Deeptrance
VÖ: 15.06.2018 (Glitterbeat Records) Gesamtspielzeit: 36:29 Internet: http://www.glitterbeat.com http://www.youtu.be/uD7vuQXPMxM |
Ammar 808 ist zuvorderst das Projekt von SofyannBen Yousef, bekannter unter dem Namen seines tunesischen Projekts Bargou 08. Für Maghreb United stellte er neu traditionelle nordafrikanische Songs zusammen, die er mittels Elektronik in die Jetztzeit (laut ihm selber in die Zukunft) gebracht hat. Dafür holte er sich zusätzliche Hilfe von fünf nordafrikanischen Musikern (zumeist Sängern) aus vier unterschiedlichen nordafrikanischen Ländern. Diese fügten der Musik neben ihrem traditionellem Gesang auch ebensolche typische akustische Instrumente hinzu.
Das Album kommt dann wie eine kraftvolle elektronische Rhythmuswelle daher. Es wirkt trotz aller unterschiedlichen Klänge wie aus einem Guss, was zunächst einmal den druckvollen Deep- und Downbeats zu verdanken sind. Diese vermischen sich perfekt mit den traditionellen Melodien und Instrumenten zu etwas wirklich Neuem, was ich in dieser Form noch nicht gehört habe. Die für das europäische Gehör mitunter aggressiv und seltsam anmutenden afrikanischen Gesänge gehen Dank der Beats wesentlich leichter ins Ohr, obwohl (oder weil?) sie durch die sehr straffen Beats noch ritueller klingen.
So weiß das Album den Hörer durch dunkle Beats, interessante Perkussionen und exotische Instrumentiertung auf eine exotische und eindringliche Reise mitzunehmen. Oder man lässt einfach nur die aufrührenden Beats auf sich wirken und taucht so in eine dunkle, brodelnde und schweißtreibende Welt ein.
Sofyann Ben Yousef verfolgte laut eigener Aussage zwei hauptsächliche Anliegen mit diesem Projekt: neben dem bereits genannten Transformieren der traditionellen Stücke in die Zukunft auch das Aufwecken der Hörer, um zu merken, dass in der Welt im Moment einiges nicht richtig läuft. Ohne auch nur ein Wort zu verstehen: ich denke das gelingt ihm. Die Musik lässt dem Hörer kaum eine Atempause, der Gesang klingt stehts ermahnend und die traditionellen Klänge zeugen von der Erdung der Musiker mit ihren Wurzeln.
Für einen Erstkontakt mit traditioneller afrikanischer Musik bietet sich dieses Album sicherlich an. Und ebenso wird es Kenner dieser Musik mit dem radikalem elektronischen Ansatz überraschen und begeistern können. Ein durchaus revolutionäres Weltmusikalbum.
Wolfgang Kabsch
Trackliste
1 | Degdega | 3:09 |
2 | Sidi kommi | 3:44 |
3 | Ain essouda | 4:03 |
4 | El bidha wessamra | 3:23 |
5 | Layli | 2:43 |
6 | Alech taadini | 3:47 |
7 | Ichki lel bey | 3:43 |
8 | Kahl el inin | 3:29 |
9 | Boganga & Sandia | 4:45 |
10 | Zine ezzine | 3:43 |
Besetzung
Mehdi Nassolli: Gesang, Gumbri
Sofiane Sadi: Gesang
Cheb Hassen Te: Gesang
Lassad Boughalmi: Gasba, Zorka
Khalid Amrah: Chor
Yasemin Gonzal: Chor
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |