····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Wetton / Geoffrey Downes

Icon


Info

Musikrichtung: Progressive Pomp Rock

VÖ: 16.05.2005

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 46:19

Icon ist das Ergebnis der neuen Zusammenarbeit von John Wetton, der schon mit King Crimson, Roxy Music und Wishbone Ash sang, und Georry Downes, der mit dem Buggles Hit "Video Killed The Radio Star" einen Erfolg feierte und sich bei der letzten Auferstehung von Yes verdingte.

Die beiden haben schon zusammen in der Band Asia gespielt, diese Band dann aber 1985 verlassen und haben sich nun wieder zusammengetan.
Dabei werden sie von langjährigen Weggefährten unterstützt, wie Steve Christey oder John Mitchell, aber auch so Leuten wie Ian McDonald.

Die Musik verrät ihre Urheber, denn es klingt ein wenig nach 80er, so fühlt man sich mitunter an Foreigner erinnert ("Hey Josephine").
Interessant ist der Opener, der mit einem Klassikintro beginnt, welches sich dann in eine Rockrichtung steigert, nur flacht das Stück im weiteren Verlauf etwas ab.
Die Genre-Bezeichnung von Progressive Pomp Rock ist etwas irreführend, geht es doch im Verlauf des Albums relativ beschaulich und eher ruhig zu ("Far Away" oder auch "Sleep Angel").

Für Liebhaber der rockigen Musik der 80er ist dieses Album kein schlechtes, richtig vom Hocker reißt es aber nicht. Mit einer guten Dreiviertelstunde ist es auch nicht grade lang geraten.



Johannes Beykirch

Trackliste

1Let Me God6:28
2God Walks With Us4:40
3I Stand Alone6:08
4Meet Me At Midnight2:34
5Hey Josephine4:52
6Far Away4:04
7Please Change Your Mind4:45
8Sleep Angel4:12
9Spread Your Wings3:46
10In The End4:46

Besetzung

Line-Up
John Wetton: Vocals and Bass
Geoffrey Downes: Keyboards
John Mitchell: Guitar
Steve Christey: Drums

Guest Musicians:
Annie Haslam: Vocals
Mike Stobbie: Keyboards
Ian McDonald: Flute
Hugh McDowell: Cello
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger