····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cloudmakers Five

Traveling Pulse


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 23.02.2018

(Whirlwind Records)

Gesamtspielzeit: 55:38

Internet:

http://www.cloudmakerstrio.com/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html
http://www.whirlwindrecordings.com/

Vor vier Jahren hatte ich mit “Abstract Forces“ zu tun, und mit einem Trio, nun sind es Fünfe, und die Formation Cloudmakers Five ist mit Traveling Pulse dabei. Hatte ich seinerzeit festgestellt, dass die ganze Last der Gestaltung durch das den Sound bestimmende Instrument, das Vibrafon, in Händen von Jim Hart liege, so verteilt er die solistische Last auf weitere Schultern, sind doch nun ein Gitarrist und ein Saxofonist anwesend.

Hatte Hart doch damals treffliche Unterstützung durch Bass und Schlagzeug, so dürfen sich auch diese nun ein wenig „ausruhen“. Doch das tun sie gar nicht, so auch alle anderen Musiker nicht, denn die Dichte des Ensemblespiels ist noch gewachsen, die Kraft des Ausdrucks hat zugenommen, die Kreativität hat sich noch einmal entfaltet. Hatte ich von einer Schaffung von Klangflächen gesprochen, so werden solche immer noch kreiert, doch ist durch die Erweiterung der Palette noch mehr Farbenreichtum entstanden, dergestalt, dass dem Hörer noch mehr Aufmerksamkeit bei dieser Betrachtung und Aufnahme abverlangt wird.

Hinzu kommt noch hinsichtlich der Elemente Spontaneität und Kreativität, dass diese sechs Songs live eingespielt wurden, am 10. und 11. März 2017 im Vortex Jazz Club in London. Interaktionen, die sich aus den Kompositionen und den jeweiligen Augenblicken ergeben, erhalten dadurch ein Mehr an Lebendigkeit und verleihen die Erkenntnis, dass man wirklich zusammen spielt und miteinander „spricht“. Kern bleibt allerdings eindeutig das Trio, die beiden neuen Mitstreiter ergänzen diese Konversation zusätzlich mit viel Ideenreichtum. Dabei halten Gitarre und Saxofon/Klarinette oft wunderbare Zwiegespräche über dem vom Trio gelegten Fundament.

Wer sich für nähere Erläuterungen zu den einzelnen Songs interessiert, kann sich an den Erklärungen der Band im Booklet orientieren, sie dienen auch trefflich dazu, sich noch besser in die Stücke einführen zu lassen und sie vielleicht auch besser zu verstehen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 The Past Is Another Country
2 Traveling Pulse
3 Golden
4 The Road (For Ed)
5 The Exchange
6 Cycle Song (For J.T)

Besetzung

Jim Hart (vibraphone)
Michael Janisch (double bass)
Dave Smith (drums)
Antonin-Tri Hoang (alto saxophone/clarinet)
Hannes Riepler (guitar)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger