····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Anton van Doornmalen

Champions aus Germany


Info

Musikrichtung: Fußballhymne(Schlager)

VÖ: 04.05.2018

(Optical)

Gesamtspielzeit: 07:34

Internet:

https://avdmusic.com/
http://www.gordeonmusic.de/

Ach ja, es ist wieder einmal Fußball angesagt. Hymnen zu diesem Sport und seinen Großereignissen, hier wieder einmal die Weltmeisterschaft, hat es ja bereits etliche gegeben, mal schlecht, mal schlechter. „Bin i Radi bin i König“ oder „Fußball ist unser Leben“ sind so frühe Blüten, über die man heute bereits schmunzeln kann. Und nun etwas Neues, dieses Mal aus jenem Land, dass bedauerlicherweise gar nicht an der aktuellen Weltmeisterschaft teilnimmt, aus den Niederlanden.

Anton van Doornmalen heißt der Mann, der bereits neun Langspielplatten veröffentlichte. Eigentlich im Gemüseanbau beschäftigt, lässt ihn die Musik stets nicht los. So hat er das Lied Champions aus Germany zusammen mit einem Fußballchor aus Werl-Büderich eingesungen, basierend auf der Vereinshymne von Blau-Weiß Büderich.

Nun, man weiß eigentlich, was man oft von solchen Aktionen zu halten hat. Meist soll es lustig sein, gleitet mitunter ins „Ballermann-Niveau“ ab und taugt in der Regel nur zum angetrunkenen Mitgröhlen. Zunächst fängt der Song eigentlich ganz sacht und melodisch an, dazu der mit typisch niederländischem Akzent eingesungene Text, „Die Schuhe und das Gras, die Freundschaft und der Spaß, Fußball ist unsere Leidenschaft, es hat uns viel gebracht, zusammen auf dem Trainingsplatz, dafür gibt es keinen Ersatz.“

Der Text dieser neuen „Hymne“ ist im Inlet der Single abgedruckt, so dass man munter einstimmen kann. Antons Worte in Gottes Ohr, denn wenn die Realität unter den Fußball“fans“ wirklich so brüderlich (schwesterlich) und nett wäre, dann hätte er einen Beitrag zur Teamfähigkeit, nicht nur unter Fußballfans, sondern unter den Menschen generell, gebracht. Immerhin bleibt uns ein Ohrwurm, der sicher nicht auf einem niedrigen „Ballermann-Niveau“ steht, sondern durchaus die Freude vermitteln kann, die auch wirklich und von Herzen beabsichtigt ist. Insofern, ungeachtet des Textes, den jeder unterschiedlich interpretieren mag, ist das eine melodische und nette Hymne mit dem Hauch von Harmonie, sehr sympathisch. Kann man gut hören…, auf dieser Single gibt es zwei Versionen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Champions aus Germany (3:10) (Radio Edit)
2 Champions aus Germany (4:24) (Original-Song)

Besetzung

Anton van Doornmalen (Gesang, Gitarren)
Fußballmannschaft Blau-Weiß Büderich (Gesang)
Laurens van Wessel (Gitarren, Keyboards, Bass)
Mark Eshuis (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger