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Reviews

Rampollini, M. (Fourquier)

Due Canzoni del Petrarca


Info

Musikrichtung: Renaissance vokal

VÖ: 01.03.2005

Zig Zag Territories / Note 1
CD (2004) / Best. Nr. ZZT 050302


Gesamtspielzeit: 44:28

WIE MIT EINER STIMME

Die Vokalmusik der Renaissance wird heute meist immer noch ausschließlich a capella aufgeführt. Seinerzeit war das jedoch nur eine Besetzungsmöglichkeit unter vielen. Instrumente konnten ebenfalls beteiligt sein, sei es als Verstärkung der vokalen Besetzung, sei es als deren Alternative. Es gab sowohl Mischfassungen als auch reine Instrumentalversionen, je nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Ausführenden.
So stilgerecht und idiomatisch eine rein sängerische Darbietung bei den vielstimmigen Messen, Motetten und Madrigalen dieser Zeit auch sein mag, sie folgt doch eher einem puristischen Konzept. Wie sehr die Farb- und Ausdruckspalette durch eine flexible Besetzung bereichert wird, demonstriert diese Einspielung mit Madrigalen des kaum bekannten Mattio Rampollini (1497-1517) durch das Ensemble Poïésis. Die vier Sängerinnen und Sängern agieren in wechselnder Verhältnissen und unterschiedlichen Kombinationen mit Gamben, Zink, Flöten und Harfen. Die Canzoni del Petrarca erscheinen auf diese Weise mal als instrumentalbegleitete Solos, dann wieder in Duo- oder Triobesetzung und einmal sogar in einer Fassung nur für Harfe. Dabei gelingt die Verschmelzung der vokalen und instrumentalen Register vollkommen; musiziert wird wie mit einer Stimme.
Die delikaten instrumental-vokalen Lasuren betonen den verfeinerten und kostbaren Charakter von Rampollinis Vertonungen. Petrarcagemäß ist die Musik melancholisch bis elegisch gestimmt; nur wenig deutet hier bereits auf die von Monteverdi und seinen Zeitgenossen 50 Jahre später vollzogene Emanzipation des Ausdrucks von den strengen Regeln des Satzes hin. So gesehen ist die schwerelose, gleichsam objektive Tongebung des Ensembles gewiss angemessen. Auf Dauer ist diese verhaltene Schönheit allerdings etwas wenig charaktervoll. Die Spielzeit von rund 45 Minuten mag also nur auf den ersten Blick etwas kurz erscheinen: Bei diesem Repertoire und dieser Interpretation ist sie genau richtig kalkuliert.



Georg Henkel

Trackliste

01-08 Canzon 37 „Sí è debilde il filo a cui s’attene
09-15 Canzon 331 „Solea da la fontana di mia vita

Besetzung

Gesang:
Cristiana Presutti
Christel Boiron
Lucien Kandel
Thierry Peteau

Marion Fourquier: Doppelharfe & Leitung
Martin Bauer – Lucas Guimaraes – Liam Fenelly: Gambe
Valérie Balssa: Traversflöte
Eva Godard: Zink & Blocklöte
Angélique Mauillon: Tripelharfe
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger