····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dritte Wahl

10


Info

Musikrichtung: Deutsch Punk / Rock

VÖ: 01.09.2017

(Dritte Wahl / Indigo)

Gesamtspielzeit: 48:22

Internet:

http://www.dritte-wahl.de

Im September gab es eine Art Nord-Derby des deutschen Punk. Innerhalb eines Monats haben sowohl die Hamburger Slime, die Cover-Boys unserer November-Ausgabe, als auch die Rostocker Dritte Wahl neue Alben an den Start gebracht. Dabei hatte die Dritte Wahl trotz der Klasse von Hier und Jetzt die Nase klar vorn. Am 18. 11. und 16.12. treten beide Bands übrigens friedlich vereint im Schlachthof Wiesbaden, bzw. im Alten Schlachthof, Dresden, auf.

Die Rostocker haben ein unvergleichliches Händchen dafür Rock, Punk, packende Melodien und catchy Refrains zu unkitschigen Ohrwürmern zu verbinden. Dabei kommt das politische Bewusstsein genauso wenig zu kurz, wie der Humor.

Das eröffnende „Scotty“, lebensfroher Power Punk und zugleich die erste Singleauskopplung aus 10, liefert eine politisch eher allgemeine Systemkritik, die durch ihre Star Trek Motive aber große Eigenständigkeit gewinnt.

„Wenn ihr wüsstet“ nimmt alle Verschwörungstheoretiker aufs Korn. „Der Himmel über uns“ ist eine sympathische Nord-Deutschland-Hymne. „Zum Lichte empor“ wandelt den alten Arbeiterklassenschlager zum Slogan gegen jede Meinungsdiktatur um. „25 Cent“ ist eine sehr authentische Sozialstudie zu Flaschensammlern. „Was wirst Du tun“ fordert zivilen Widerstand ein.

Musikalisch changiert das Album zwischen klassischem Deutsch-Punk, Fischer Z-artigen Nummer („Runde um Runde“) und Pop-Punk in der Tradition der Toten Hosen („So lange her“).

Ausfälle gibt es auf dem Album nicht einen einzigen. Und mit Tracks, wie „Vor dem Unfall“, das eine für den Betroffenen traumatische Alltagssituation beschreibt, hebt sich die Dritte Wahl weit über die Plattitüden der Konkurrenz hinaus.

Ein Pflichtalbum für alle Fans von Deutsch-Rock und Deutsch-Punk!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Scotty 3:55
2Der Feind des Guten 3:23
3Der Himmel über uns 3:53
4Zum Licht empor 5:04
5Wenn Ihr wüsstet 4:03
6So lange her 4:47
7Was wirst Du tun 4:16
8Runde um Runde 4:16
925 Cent 3:27
10Vor dem Aufprall 3:37
11Es hält nicht an 3:32
12Schade 4:19

Besetzung

Gunnar Schröder (Voc, Git)
Stefan Ladwig (B, Voc)
Jörn Schröder (Dr)
Holger H. (Keys, Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger