····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ulrich Troyer

Songs for William 3


Info

Musikrichtung: Future Dub / Dub / Electronic / Ambient

VÖ: 24.03.2017

(Kudos Records)

Gesamtspielzeit: 39:35

Internet:

http://www.ulrichtroyer.com

Nach 2011 und 2013 erscheint nun der abschließende Teil der Songs for William-Trilogie des Östereichers Ulrich Troyer. Und die reichlich verrückte Geschichte um eine Stompbox namens William und einen MS-20 Filter namens Charlotte (übrigens jeweils auch Instrumente, welche für die Aufnahmen eifrig genutzt wurden), findet auch im dritten Teil eine coole musikalische Vertonung sowie eine schräge Umsetzung im beiliegenden Comicstrip.

Mit “At Muff's place“ geht es sehr ruhig aber ultracool in das Album hinein. Schwere elektronische Beats stampfen langsam und klar voran während sich dahinter dezent psychedelische Klänge breit machen. “Dark Roots“ ist im Gegensatz zum Titel eigentlich eher ein fröhlich dahin „dubendes“ Stück Musik. Natürlich macht man melancholisch-sphärische Klänge im Soundbild aus, jedoch treibt der Beat eher frohgemut voran und wird von perlenden Keyboardklängen umramt.

Psychedelisch coole Klänge greift dagegen wieder “Megalomanic Microsynth“ auf. Ein stoischer Beat wird von pschedelsichen Sounds und synthetischen Bläserklängen perfekt abgeschmeckt. Starke Kraftwerk-Anleihen (zu den späten Kraftwerk von Tour de France Soundtracks) weist dann das beatlastige “Horny Chiptunes“ auf, das dank seines Dubbeats jedoch trotzdem eindeutig als Troyer-Stück zu verorten ist und mit einigen Soundspielereien aufwarten lässt. “Cruising down the belt“ fällt dann in den langsamen, mystischen und ebenso hymnischen Beat und Sound des Eröffnungsstücks zurück. Der sehr coole Beat wird hier mit interessanten Keyboardspuren und einer interessanten Vocoderspur zum psychedelischen Dark-Ambient-Sound gemacht.

Unter dem Strich ist Songs for William 3 ein starker Abschluss einer ohnehin starken Triolgie, die komplett schlüssig und bündig ist. Wie 2011 und 2013 gilt, dass Troyer eine der innovativsten und frischesten Elektronikscheiben vorliegt und keinen Deut seiner Ideen verloren hat. Songs for William eignet sich hervoragend zum Laufen, Auto- oder Fahrradfahren, Party oder Chillout machen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1At Muff´s Place6:06
2Back on the market4:48
3Dark Roots4:53
4Megalomanic Microsynth4:56
5Horny Chiptunes4:00
6Cruising down the belt4:42
7I miss your noise5:12
8Alone in the crowded Bus4:58

Besetzung

Ulrich Troyer: Electronic, Programming, Synthesizer, Gitarren, Beatbox und mehr
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger