····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Roger Cicero

Glück ist leicht, das Beste von 2006-2016


Info

Musikrichtung: Pop/Pop-Jazz

VÖ: 17.03.2017

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 78:44

Internet:

http://www.rogercicero.de/
http://sonymusic.de/
http://networking-media.de/

Am 24. März 2016 Roger Cicero im Alter von nur 45 Jahren. Nun erscheint mit Glück ist leicht, das Beste von 2006-2016 ein würdiger Nachruf auf den Künstler. Im Wesentlichen repräsentiert die Zusammenstellung die verschiedenen musikalischen Ausrichtungen, denn es ist nicht richtig, dass man den Sänger schnell in die Schublade Jazz gesteckt hat. So ist auch nicht alles Jazz-orientiert, und tatsächlich passt Jazz nur auf Songs wie #4, 11, 13, 15.

Andere Lieder, wie zum Beispiel der Titelsong oder „Eine Nummer zu groß“ passen in eine ganz andere Schublade, hier hören wir sehr hochwertige Popmusik mit hohem Anspruch, aufwändig arrangiert, gefüllt mit viel Harmonie und Melodik. Auch viel Melancholie schwingt oft mit, ganz besonders natürlich in der Widmung an den verstorbenen Vater Eugen, „Ich hätt' so gern noch Tschüss gesagt“. „Du bist mein Sommer“ rockt gar ein wenig, im R&B-Stil kommt „Die Liste“ und „Wovon träumst Du nachts“ ist eine sehr schöne Ballade, hier konnte Cicero zeigen, dass er sehr emotional zu gestalten in der Lage war, schön sind auch die Bläsersätze, und so ist das Unterhaltungsmusik auf ganz hohem Niveau, und viel Pop ist auch dabei, guter Deutsch-Pop eben.

Und weil Grenzen zwischen Unterhaltungsjazz und Pop auch oft eng nebeneinander liegen, wandert die Musik auch hier oft zwischen den Polen, und entwickelt für mich im Pop-Bereich die stärkeren Elemente, und der jazzige Anstrich kommt dem stets zugute. Nicht einfach ist es grundsätzlich, die gewisse „Steifigkeit“ der deutschen Sprache in Einklang zu bringen mit swingender Musik und elastischen Elementen der Tonbildung. Cicero ist einer Jener, denen das durchaus gelingen kann, bei den meisten seiner Songs fließt der Text recht geschmeidig durch die Melodienfolgen, ja, das hat er gut gemacht.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Glück ist leicht
2 Eine Nummer zu groß
3 Du bist mein Sommer
4 Zieh die Schuh aus
5 Ich atme ein
6 Nicht artgerecht
7 Wenn es morgen schon zu Ende wär'
8 Wovon träumst du nachts
9 Murphys Gesetz
10 Die Liste
11 Kompromisse
12 In diesem Moment
13 Frauen regier'n die Welt
14 Ich hätt' so gern noch Tschüss gesagt
15 I've Got A Crush On You (live)
16 My Way (live)

Besetzung

Roger Cicero (vocals)
Roger Cicero Big Band, u.v.a
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger