····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Groove Galaxi

Sunburst on Betelgeuse


Info

Musikrichtung: Jazz, Funk, Electronic

VÖ: 07.03.2005

(Fante / SPV)

Gesamtspielzeit: 62:15

Internet:

http://www.groovegalaxy.com

"Wie viel Experimentalität lässt ein gutes Musikalbum zu?" - Das ist eine der Fragen, die sich Sönke Düwer alias Batterie du Verre bei der Produktion von Sunburst on Betelgeuse sicherlich nicht gestellt hat. Inspiriert wurde das Album von - Insider werden es bereits am Titel erkannt haben - Douglas Adams' legendärer Kult-Satire Per Anhalter durch die Galaxis.

Sönke Düwers Experimentierwut, die bereits in Veröffentlichungen wie Facing, Transparent (erschienen unter dem Projektnamen Ensemble du Verre) ventiliert wurde, betrifft allerdings weniger die Eingängigkeit der verwendeten Melodien und Harmonien. Stücke wie "Girlfriends" und "Fat Burner" sind in Sachen Melodik sogar ausgesprochen gut nachvollziehbar. Auch der musikalische Stil ist ein alter Hut - Jazz und Funk halten sich hier die Waage, treten jeweils mal mehr in den Vorder-, mal mehr in den Hintergrund.

Die Quelle der Verwirrung liegt eher in verwendeten Sounds und den elektronischen Arrangements. Elektrobeats bieten eine eher sterile Kulisse für ein verspieltes Quietschen, Tuten und Fiepen irgendwelcher elektronischer Gerätschaften - nur, um zwischendurch immer mal wieder von Saxophon oder Hammond-Sound überschattet zu werden. Das ist gewöhnungsbedürftig und vermag nur selten zu begeistern - etwa in dem sehr straight abgehenden "Lucky on Magrathea", das vom Wechselspiel zwischen Elektrobeats, ambienten Soundscapes und Saxophon lebt.

Schlussendlich vermag man nicht so ganz darüber hinwegzusehen, dass Sönke Düwer sich vielleicht doch frühzeitig mit eingangs erwähnter Frage hätte auseinandersetzen können. Aber hey - Douglas Adams hätte auch niemals ein Buch wie Per Anhalter durch die Galaxis zustande gebracht, wenn er keine Konventionen gesprengt hätte. Und wie trostlos wäre eine Musikszene ohne ein paar verschrobene und eigenwillige Charaktere?



Hendrik Stahl

Trackliste

1Chamber6:02
2Girlfriends6:00
3Sunburst on Betelgeuse5:44
4Lucky on Magrathea5:55
5Grüner6:59
6Fat Burner5:51
7It's all right3:54
8375:40
9Sad Return to the Dancefloor5:32
10Toxic Pax5:30
11Three Mistakes5:08
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger