····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Circle II Circle

All That Remains E.P.


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 21.02.2005

(AFM / Sony)

Gesamtspielzeit: 25:10

Internet:

http://www.circle2circle.net

Nicht nur die komplette Circle II Circle-Hintermannschaft musste ersetzt werden. Nein! Zu allem Unglück zog sich Mastermind Zak Stevens auch noch eine komplizierte Handverletzung zu, und so dauerte es eine halbe Ewigkeit bis Fans der Band wieder ein musikalisches Lebenszeichen ihrer Lieblinge vernehmen konnten. Dieses gibt's nun in Form der All That Remains-E.P. zu kaufen und bietet einen kleinen Vorgeschmack auf den Zweitling The Middle Of Nowhere, der ab 29.März im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein soll. Kernstück dieses "Shortplayers" ist natürlich der bereits auf der letzten Tour livehaftig vorgestellte Titeltrack, welcher seinen (damals) ersten guten Eindruck - auch auf einen Silberling gebrannt - ohne Probleme bestätigt.

Savatage-artige Melodiebögen treffen auf ungewohnt harte Gitarrenriffs und lassen erstmals auf so etwas wie "Eigenständigkeit" im CIIC-Sound schliessen. Fetter Song, der sicherlich schon bald zum Band-Hit befördert wird und den "großen Bruder" zwar würdigt, jedoch nicht kopiert. Das ebenfalls auf dem neuen Longplayer enthaltene "In This Life" kann vor allem durch seine Stimmungswechsel begeistern, die von balladesken Tönen zu einem bombastischen, bestens zum Headbangen geeigneten Mittelteil und wieder zurück führen, so das der Fan gar nicht weiß ob er jetzt mit seinem Feuerzeug wedeln oder doch eher seine Mähne schütteln soll. Hört sich vertrackt an? Passt aber sehr gut zusammen!

Das Salz in der Suppe einer jeder E.P. sind natürlich die sogenannten "Non-Album-Bonus-Tracks", doch bei "Strung Out" bzw. "Shadows" weiß man nicht so richtig, ob eine ungewürzte Suppe nicht doch besser gewesen wäre. Die beiden Nummern sind zwar solide Rocksongs, jedoch fehlt trotz feiner, aber leider schon tausendmal gehörten Melodien das berühmt-berüchtigte I-Tüpelchen.

Anhänger von Savatage und Co. wird dies aber trotzdem zufriedenstellen, denn mit dem meisten Solomaterial der anderen Sava-Recken können sich die zwei Tracks dennoch mühelos messen. Circle II Circle scheinen also erwachsen geworden zu sein und man kann sich trotz (oder gerade wegen) dem musikalischen Liebeszug von C.Cafferey und J.Oliva, die Stevens nur noch unterstützend unter die Arme gegriffen haben, auf den neuesten CIIC-Longplayer freuen... auch wenn ich auf das Erscheinungsdatum keinen Cent wetten würde... wer weiß welche unglaublichen Dinge bis dahin noch passieren.



Manuel Liebler

Trackliste

1All That Remains (Single-Edit)3:51
2In This Life (Album-Version)5:45
3Strung Out (Bonustrack)5:26
4Shadows (Bonustrack)4:51
5All That Remains (Album Version)5:17

Besetzung

Zak Stevens - vocs
Paul Stewart - bass
Tom Drennan - drums
Evan Christopher - git
Andy Lee - git
Oliver Palotai - keys

Producer: Dan Campbell, Jim Morris, Zak Stevens
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger