····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hussy Hicks

Raw


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Blues

VÖ: 13.01.2017

(Acoustic Music Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:54

Internet:

http://www.hussyhicks.com
https://hussyhicks.bandcamp.com/
http://www.acoustic-music.de

Die beiden australischen Damen Julz Parker und Leesa Gentz sind seit vielen Jahren unter dem Namen Hussy Hicks sehr erfolgreich auf der ganzen Welt unterwegs. Dabei liegen ihre Stärken meines Erachtens vor allem in der Live-Situation, wenn sie nur als Duo - also ohne Band - agieren. In größerer Besetzung kommen die Stärken der beiden Musikerinnen meines Erachtens nicht so gut zu Geltung: das fantastische Spiel auf der akustischen Gitarre und die perfekt abgestimmten Gesangsarrangements sowie ein Songwriting auf höchstem Niveau.

Mit Raw ist es Hussy Hicks nun gelungen, genau diese Stärken auf CD zu bannen. Es handelt sich um ein rein akustisches Album. Unterstützt werden sie dabei nur von Rohan Hems, der etwas Bass und Percussion beisteuert und die Gesangsarrangements ergänzt. Ansonsten gibt es nur das Gitarrenspiel und den Gesang von Julz Parker und Leesa Gentz. Damit erhält man fast schon ein live-Feeling, das der Musik richtig gut tut. Dabei haben sie auf Stücke aus ihrer Vergangenheit zurückgegriffen und diese neu arrangiert, aber auch neue komponiert. Aufgenommen von Peter Finger in seinem Acoustic Music Studio – eine der ersten Adressen für Gitarristen – erklingt die Musik wunderbar frisch und ausgewogen. Klanglich ein Ohrenschmaus. Man hat das Gefühl mitten in der Musik zu sitzen, so als ob Julz Parker und Leesa Gentz im Wohnzimmer stehen und spielen. Dabei ist das Gitarrenspiel auf allerhöchstem Niveau, egal ob im Strumming oder im Picking. Geschmackvoll und virtuos ohne die Musik dabei zu vergessen. Und gesanglich können beide Stimmungen erzeugen, auch mal swingen, den Blues fühlen oder rocken. Eine enorme Bandbreite und doch stets Hussy Hicks in Reinkultur.

Raw ist ein besonderes Singer/Songwriter Album. Hier beweisen Julz Parker und Leesa Gentz ihr ganzes Können und das ist bemerkenswert hochwertig. Wer den Namen Hussy Hicks bisher nicht so auf dem Plan hatte, der sollte hier unbedingt hineinhören und sich in die Musik fallen lassen. Ein Album zum Verlieben!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Trouble4:13
2Catch the glitter5:01
3Dear Jean3:33
4In the morning3:20
5Thought mid thought2:39
6Feelings3:41
7Happy3:42
8Pirate flag3:50
9Three rainbows5:22
10Everything I wanted2:33

Besetzung

Julz Parker: Vocals, Guitars, Harmonica, Bass, Percussion
Leesa Gentz: Vocals, Guitars, Percussion
Rohan Hems: Vocals, Bass, Percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger