····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

DVA (HI:EMOTIONS)

NOTU-URONLINEU


Info

Musikrichtung: Electronic / Experimental

VÖ: 7.10.2016

(Hyperdub)

Gesamtspielzeit: 40:09

Internet:

http://www.hyperdub.net
http://www.youtu.be/BZYJflaZdms
https://soundcloud.com/hyperdub/notu-uronlineu

Leon Smart, britisches Mastermind hinter DVA (HI;EMOTIONS) ist schon einige Zeit in der Londoner Elektronikszene unterwegs. Bisher hat er zumeist den Dancefloor bedient, wenn auch mit durchaus etwas schrägeren Sachen.

Für das neue Album NOTU-URONLINEU hatte er etwas Anderes, Neues im Sinn. Das begann schon mit der Art es aufzunehmen. Er erinnerte sich daran, dass er Musik früher am liebsten im Dunklen hörte und beschloss daher, sein neues Werk eben auch im Dunklen aufzunehmen. Dis führte dann zu einem durchaus dunkleren Klangbild. Nicht, dass seine Dancefloorklänge gänzlich verschwunden wären. Aber neben vielen Beats und interessanten Breaks und Sounds fließen nun auch fast soundtrackartige Klangwände mit ein, die durchaus auch mal nach euphorischen Bläsern, mystischen Glocken oder sogar jazzig klingen.

Das Album steht unter dem großen Thema des modernen Alltagsstresses der digitalen Welt. So fließen Soundschnipsel verschiedenster Werbung für pharmazeutische Mittelchen gegen Stress mit ein, die dem Ganzen auch einen etwas mystischen und mitunter dunklen Touch geben.

Das bedeutet aber nicht, das NOTU-URONLINEU eine tiefschwarze, dunkle Platte geworden ist. Nein, häufig gibt es auch entspannende und sehr tanzbare Einlagen. Besonders schön in dem zunächst nur aus elektronischen Klängen a la Kraftwerk etwas dissonant vor sich hintriggerndem Titelstück, welches dann jedoch mit richtig schwungvollen, jazzigen Keyboardeinlagen sowie schönen atmosphärischen Flächen glänzt und so ein fast proggiges Elektro-/Dancefloorstück generieren.

NOTU-URONLINEU ist ein sehr innovatives und mutiges Album in der Elektroszene, das mit spannenden Klängen, einer sauberen Produktion und schönen Atmosphären glänzen kann.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1SHUTDOWNCENTRAL1:47
2SUZHOU2:21
3MEMORIESOFOFFLIBEACTIVITY2:48
4ADI_V11:00
5B IT4:13
6ALMOSTU (feat. Rae Rae & Roses Gabor)3:13
7DAFUQ3:19
8NOTU_URONLINEU8:06
9SHUTDOWNCENTRAL 2.11:22
10FD 142:44
11DREAMFLIX2:58
12SHUTDOWNCENTRAL 3.06:18

Besetzung

Leon Smart: Electronics
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger