····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Black Sun Productions

Toilet Chant


Info

Musikrichtung: Industrial / Electronic / Ambient

VÖ: 02.05.2016

(Hollow Ground)

Gesamtspielzeit: 41:59

Internet:

http://www.hollowground.com
http://www.soundcloud.com/hollowground/toilet-chant

Black Sun Productions ist ein Künstlerduo aus der Schweiz (?), welches sich mit Sounds und visueller Kunst auseinandersetzt. Eines Ihrer ersten Projekte war ein experimenteller Pornofilm. Interessierten empfehle ich als Einstieg die Wikiseite https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Sun_Productions.

Das nun hier erstmals auf Vinyl vorliegende Album Toilet Chant stammt aus der Frühphase der Küntler 2002 / 2003, als sie zusammen mit Coil auf Tour waren. Daraus resultieren auch die Vocalneiträge von Jhonn Balance.

Die gebotene Musik variiert zwischen sphärischen Elektroniksounds im Graubereich zwischen Industrial und Neofolk (“Toilet Chant“), abstrakten Soundexperimenten, die sich durch brummende Klänge arbeiten und durch eine simple, zerhackte Melodie zusammen gehalten werden (“Anarocks Rising“, “E2 = Tree 3"). “Yesterday Dreams" hingegen wird mit zerfaserten elektronischen Klängen begonnen, dann jedoch mit Hilfe eines Basses in ein seltsames Dark-Wave-Stück transformiert, welches abschließend in Perkussionen explodiert. “Glüewürmlitanz“ verbindet dann esoterisch-exotische Klänge mit spartanischer Elektronik. Im weiteren Verlauf verwandeln dunkle, rituelle Perkussionen und psychedelische Sounds das Ganze in so etwas wie elektronischen Neofolk.

Das abschließende “Spermatic Code“ breitet dann noch einmal alle Aspekte des Albums über 13 Minuten aus. Industrialeinstieg mit wabernden und knarrenden elektronischen Sounds, dunkle, sphärische Keyboardflächen breiten sich dazu aus und verbreiten Dark-Wave-/Gothicstimmung. Später setzen psychedelische und kakophonische Sounds mit einen und transportieren das Stück in einen Alptraum.

Toilet Chant sollte für jeden Coil-, Current-93-, Edward Ka-Spel- oder Der-Blutharsch-Fan (und ähnlich gelagerten Bands) gefallen. Ein interessantes Tondokument, das eben so auch heiute entstanden sein könnte.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Toilet Chant5:00
2Anarcocks Rising6:33
3E2 = Tree 3 (Vocals by Jhonn Ballance)6:38
4Yesterdays Dream5:27
5Glüewürmlitanz5:14
6Spermatic Cord13:07

Besetzung

Pierce
Massimo
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger