Reviews
Ay luna
Info
Musikrichtung:
Renaissance
VÖ: 01.01.2005 Alpha / Note 1 (CD, DDD (AD: 2004) / Best.Nr. Alpha 064) Gesamtspielzeit: 76:24 Internet: Alpha |
WENN DIE SONNE IN SPANIEN AM HÖCHSTEN STEHT
Musik aus Spaniens Goldenem Zeitalter (so auch der Untertitel "Musica espanola del Siglo de Oro") präsentieren uns die Sopranistin Guillemette Laurens und das Ensemble Unda Maris. Ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit romances (volksliedhaften Gesangsstücken), villancios (kurzen, betont emotionalen, strophischen Stücken), kleinen Instrumentalwerken für Harfe und Vihuela samt Percussion, sowie Stücken für Orgel.
Über all dem liegt eine stete entrückte Melancholie, die jedoch nicht düster wie die nordische Schwermut ist, sondern geprägt von der Last und Helligkeit erdrückender Mittagshitze. Die musikalischen Grundfarben bleiben dann auch meist hell, aber zart. Die der spanischen Renaissancemusik eigene Chromatik wird dadurch etwas entschärft.
Zwei Stars hat diese Aufnahme: Die Sängerin Guillemette Laurens und die Orgel der Kirche zu Lorris-en-Gatinais. Letztere, erbaut zu Anfang des 17. Jahrhunderts, verfügt über klangschöne, hell und klar wirkende Register, die dem Charakter der Orgelwerke von Cabezon und Arauxo in besonderer Weise entgegenkommen.
Guillemette Laurens machte unlängst mit einer bravourösen Leistung im barocken Opernfach auf sich aufmerksam (als Rustena in Vivaldis La verità in cimento, erschienen 2003 beim Label opus111). Hier nun besticht sie mit einem extrem wandlungsfähigen, sonoren Mezzosopran von goldbronzener Färbung. Durch ihr dramatisches Gespür erweckt sie sowohl die komisch-skurillen Lieder zum Leben, wie auch die verhaltenen oder düsteren Stücke. An anderen Stellen begegnet sie der Musik mit prosaischer Schlichtheit.
Die Musiker von Unda Maris gestalten ihren Part mit großer Sensibilität und Detailfreude, wobei sich besonders Mike Fentross an der Vihuela hervortut. Das plastische Klangbild bildet dies alles ausgezeichnet ab.
Eine CD, rund und vielgestaltig wie ein guter spanischer Rotwein, mit der Spanien für 76 Minuten direkt ins deutsche Wohnzimmer kommt und das Panorama einer ganzen Epoche noch dazu.
Sven Kerkhoff
Trackliste
02. Ysabel (villancico 4 ), Alonso Mudarra (1'18)
03. Ya cavalga calaynos (Romance 5), Enriques de Valderrabano (1'32)
04. Pavane 3, Alonso Mudarra (2'28)
05. O, que en la cumbre (villancico 1), Enriques de Valderrabano (3'34)
06. La gamba (recercada 4), Diego Ortiz (1'27)
07. La bella mal maridada (villancico 3), Luys de Narvaez (2'10)
08. Romance, extrait du recueilde Venegas de Henestrosa de Francisco Fernandez Palero (0'43)
09. Paseabase el Rey moro (romance), Luys de Narvaez (1'55)
10. Tiento 23 de sexto tono sobre la primera parte de la batalla de Morales, Francisco Correa de Arauxo (7'59)
11. Triste España, Juan del Encina (5'57)
12. Para quien crie yo los cabellos, extrait du recueil de Venegas de Henestrosa, Antonio de Cabezon (2'32)
13. Si me llaman, (villancico 2), Alonso Mudarra (1'12)
14. Fantaisie 1, Luis Milan (2'29)
15. Recercada 5 (passamezzo antico), Diego Ortiz (2'25)
16. Aý Luna, anonyme (2'36)
17. Pavana con su glosa, extrait du recueil de Venegas de Henestrosa, Antonio de Cabezon (2'05)
18. Durmiendo yba el señor (romance 1), Alonso Mudarra (2'30)
19. Tiento del quarto tono, Antonio de Cabezon (3'46)
20. Arded, corazon, arded (villancico), Luys de Narvaez (1'40)
21. Fantaisie 8, Luis Milan (3'21)
22. Con que la lavare (villancico 4), Luiys de Narvaez (2'30)
23. Fantasia 11, Luys Milan (3'29)
24. Claros y frescos ríos, Alonso Mudarra (2'53)
25. Pavana 1, Luys Milan (1'47)
26. Pavana 4, Luys Milan (2'03)
27. La vacas (romanesca), V. de Henestrosa, A. Mudarra et L. de Narvaez (3'20)
28. Todo el mundo en general, canto llano de la immaculada conception de la virgen maria, Francisco Correa de Arauxo (4'05)
Besetzung
Guillemette Laurens, Gesang
Damien Colcomb, Orgel
Francoise Johannel, Harfe
Mike Fentross, Vihuela
Francis Lassus, Percussions
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |