····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Beat Hotel

Fast forward


Info

Musikrichtung: Beat / Pop

VÖ: 22.07.2016

(Dr Evil / Believe / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 58:28

Internet:

http://www.beathotel.de

Der hilflose Promoter kategorisiert Beat Hotel wie folgt: Pop / Rock / Indie / Alternative. Was folgt daraus: Es kann wohl so ziemlich alles sein, was an das anknüpft, was in den 60ies von good old England ausging, solange es nicht zu kompliziert und zu hart ist. Das sagt zwar wenig aus, trifft das Beat Hotel aber ziemlich gut.

Fast forward knüpft immer wieder an die Beatles an, kann aber auch nach den Beach Boys klingen, Country, Blues und Boogie ins Gespräch bringen, leicht psychedelisch schimmern oder eine Prise Neil Young schnupfen.

Die fröhliche Naivität der Beat-Epoche wird fast durchweg bedient, auch wenn sich mal eine etwas düstere Nummer, wie das mit einem hartem Gitarrensolo daher kommende „Superman is coming“, einschleicht, der Melancholie ein Ständchen gebracht wird, oder die Band sich, bevor sie „Eleanor Rigby“ sehr anständig covert, mit der Sitar in die psychedelischen Sixties aufmacht.

Die Gefahr lauert für das Beat Hotel an einer anderen Stelle. Naivität kann nämlich schnell zur Banalität verkommen. Das passiert dem Quartett um Fredrik Forsberg aber so gut wie gar nicht. Was Fast forward vom großen Album trennt, ist das Fehlen des einen oder anderen großen Songs. Kompositorisch ragt „Eleanor Rigby“ doch sehr deutlich aus dem eigenen Material heraus.

Dennoch: Ein Aufenthalt im Beat Hotel ist kurzweilig und unterhaltsam.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1I feel good 3:49
2Dorothy cries 4:54
3High Class Lover 4:47
4Going round 4:12
5Eleanor Rigby 3:28
6The Gates of Love 3:27
7Walking down Trouble Road 3:44
8Superman is coming 3:45
9I can't go on 4:35
10Bad Luck 4:14
11Love 3:54
12Hello Melancholy 4:51
13You ain't that Love 3:12
14Last Minute on Earth 5:35

Besetzung

Fredrik Forsberg (Voc, Git)
Norbert Swoboda (Voc, Git, Orgel, Sitar)
Anselm Soos (Voc, B)
Stefan Essl (Dr, Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger