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Reviews

Johnny Hodges & Ben Webster

Complete 1954 – 61 Small Group Studio Sessions


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.6.2016(1958,1959,

Phono (Verve)

Gesamtspielzeit: 297:23

Internet:

http://www.in-akustik.com/de/

Auf vier CDs werden auf dieser Sammlung alle bestehenden Studio Kooperationen zwischen Johnny Hodges und Ben Webster vorgestellt, die in kleinen Formationen zwischen 1954 und 1961 aufgenommen wurden.
An kompletten Alben sind diese enthalten: “Blues-A-Plenty“, “Not So Dukish“ und “Side-by-Side“ sowie die “Jazz Cellar Session“ aus 1960. Ferner gibt es die beiden Sessions mit sowohl Hodges und Webster aus der LP-Kompilation “The Smooth One“ und als Bonus zwei seltene Titel aus 1952.

Beide Musiker verbindet, dass sie ihre ersten Aufnahmen als Mitglieder des Duke Ellington-Orchesters im August 1935 einspielten. Während Webster nicht dauerhaft blieb, verweilte Hodges dort, mit Unterbrechungen, bis zu seinem Tode, spielte aber nebenbei stets eigene Aufnahmen ein, so auch die hier vorliegenden mit dem Kollegen. Diese sind hier nun zusammengefasst worden.

Großartig ist es, zu hören, wie sich die beiden Saxofonisten als hervorragende Stilisten darstellen, unverkennbar ist jeweils beider Sound, einzigartig auf ihre Weise. Diese herrlich langgezogenen Töne von Hodges und die manchmal mit rauchigem Unterton belegten hauchenden Soli von Webster.

Grundsätzlich ist die Grundstimmung bei allen Aufnahmen sehr ähnlich. So steht eine sehr entspannte Atmosphäre im Vordergrund, am meisten ist es noch die “Jazz Cellar Session“, die dieses durch ihren ganz ruhig fließenden Jam-Charakter aufweist. Hier gefällt mir der Gitarrist Herb Ellis auch sehr gut, wie er seine Soli recht „locker aus der Hüfte“ spielt. Und so wurde seinerzeit sicher der Jazz nicht neu definiert, aber Engagement und Spielfreude belegen die hohe Wertigkeit dieser Einspielungen, wovon “Side By Side“ wohl die anspruchsvollste Platte der hier präsentierten sein dürfte, mit dieser exzellenten Ellington-Ausprägung, die sich auch, trotz des Plattentitels, bei “Not So Dukish“ nicht verleugnen lässt. Bei dieser Ellington-geschulten Band geht es gar nicht anders, und überhaupt wenn Billy Strayhorn mitwirkt, dann geht es klar in diese Richtung. Ein ganz besonderer Ensemble-Geist wirkt mit viel Inspiration und die Freude am Spiel ist allgegenwärtig.



Wolfgang Giese

Trackliste

CD 1:

1 Didn’t Know About You
2 Cool Your Motor
3 Gone With The Wind
4 Honey Hill
5 Blues-A-Plenty
6 Don’t Take Your Love From Me
7 Saturday Afternoon Blues
8 Satin Doll
9 Reelin’ And Rockin’
10 Don’t Take Your Love From Me [Alternate Take]
11 Reelin’ And Rockin’ [Alternate Take]
12 Meet The Frog
13 Nite Life
14 My Melancholy Baby
15 Lotus Blossom
16 Free For All

CD 2:

1 M.H.R.
2 Broadway Babe
3 Three And Six
4 Not So Dukish
5 Central Park Swing
6 Preacher Blues
7 Jeep Bounced Back
8 The Last Time I Saw Paris
9 First Klass [Aka C’mon Home]
10 Second Klass
11 Straight Back
12 Steerage
13 Third Klass
14 In A Mellow Tone
15 I Let A Song Go Out Of My Heart
16 Don’t Get Around Much An

CD 3:

1 Ben’s Web
2 Side Door (Don’t Kid Yourself)
3 Blues’ll Blow Your Fuse
4 I Can’t Believe That You’re In Love With Me
5 Dual Highway
6 Big Ears
7 Shorty Gull
8 Ifida
9 Big Smack
10 I’d Be There
11 Just Another Day
12 Lollalagin Now
13 Exactly Like You
14 I’m Beginning To See The Light
15 Val’s Lament
16 Tipsy Joe
17 Waiting On The Champagne

CD 4:

1 Stompy Jones
2 Squeeze Me
3 Big Shoe
4 Going Up
5 Just A Memory
6 Let’s Fall In Love
7 Ruint
8 Bend One
9 You Need To Rock
10 Rosanne
11 This Love Of Mine
12 Hodge Podge
13 Jappa
14 Through For The Night
15 Come Sunday
16 The Sheik Of Araby
17 Latino

Besetzung

Johnny Hodges (alto saxophone)
Ben Webster (tenor saxophone)
(on all tracks), plus:

CD 1, #1-11 (Blues-A-Plenty):

Roy Eldridge (trumpet)
Vic Dickenson (trombone)
Billy Strayhorn (piano)
Jimmy Woode (bass)
Sam Woodyard (drums)
(Note: Eldridge, Dickenson & Webster out - #1, 3, 6, 8, 10)

#12-16 (From The Smooth One):

Shorty Baker (trumpet)
Quentin Jackson (trombone)
John Sanders (trombone)
Jimmy Hamilton (clarinet)
Jimmy Jones (piano)
Les Spann (guitar)
Ray Brown (bass)
Jo Jones (drums)

CD 2, #1-8 (Not So Dukish):

Roy Eldridge (trumpet)
Ray Nance (trumpet)
Lawrence Brown (trombone)
Jimmy Hamilton (clarinet)
Billy Strayhorn (piano)
Jimmy Woode (bass)
Sam Woodyard (drums)
(Note: Hamilton out on #3, 4, 6, 8, Nance out -#4,8, Eldridge out -#7,8, Brown & Webster out - #8)

#9-13 (From The Smooth One):

Shorty Baker (trumpet)
Quentin Jackson (trombone)
John Sanders (trombone)
Jimmy Hamilton (clarinet)
Jimmy Jones (piano)
Les Spann (guitar)
Ray Brown (bass)
Jo Jones (drums)

#14-16:

Emmett Berry (trumpet)
Lawrence Brown (trombone)
Leroy Lovett (piano)
Lloyd Trotman (bass)
Osie Johnson (drums)

CD 3, #1-12 (The Jazz Cellar Session):

Louis Levy (piano)
Herb Ellis (guitar)
Wilfred Middlebrooks (bass)
Gus Johnson (drums)

#13-17:

Ray Nance (trumpet)
Lawrence Brown (trombone
Emil Richards (vibes)
Russ Freeman (piano)
Joe Mondragon (bass)
Mel Lewis (drums)
Jimmy Hamilton (arranger)

CD 4, #1-9 (Side By Side):

Roy Eldridge (trumpet)
Lawrence Brown (trombone)
Billy Strayhorn (piano)
Wendell Marshall (bass)
Jo Jones (drums)

Bonus Tracks:
#10-13:

Emmett Barry (trumpet)
Lawrence Brown (trombone)
Leroy Lovett (piano)
Red Callender (bass)
J.C. Heard (drums)
Al Hibbler (vocals - #11)

#14-17:
Rudy Williams (tenor saxophone)
Emmett Barry (trumpet)
Lawrence Brown (trombone)
Humphrey Ted Brannon (piano)
Barney Richmond (bass)
Al Walker (drums)
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger