····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Oren Ambarchi / Stefano Pilia / Massimo Pupillo

Aithein


Info

Musikrichtung: Psychedelic / Electronic / Drones

VÖ: 28.04.2016

(Karl Records)

Gesamtspielzeit: 32:32

Internet:

http://www.karlrecords.net
http://www.orenambarchi.com

Oren Ambarchi / Stefano Pilia / Massimo Pupillo haben Aithein im Jahr 2015 live eingespielt. Die drei Musiker sind feste Größen in der experimentellen Musik. So hat Oren Ambarchi neben seinen Soloarbeiten bereits unter anderem mit Größen wie Jim O'Rouke, John Zorn, Phill Nimblock oder Sn O))) zusammengearbeitet. Stefano Pilia mit FM Einheit und mit Peter und Caspar Brötzmann, Massimo Pupillo mit David Tibet, Mike Watt und John Parrish.

Auf Aithein gibt sich das Trio auf Gitarre, Schlagzeug und Bass einem knapp 30 Minuten langen Drone-Trip hin. Der erste Part startet mit ambienten Soundschleifen, die kaum die genannten Instrumente erkennen lassen. Aus diesen arbeiten sich dann Sounderuptionen aus schneidenden Gitarrenklängen und dröhnenden Bassriffs heraus, die dann aber auch wieder abebben und in sanften, versöhnlichen Klängen mit Nähe zum Postrock münden.

Der zweite Part setzt genau bei diesen feingliedrigen Klängen an und baut danach langsam wieder auf. Es setzt ein Postrock-Schlagzeug ein, über dem die Soundwände aus Gitarren und Bassklängen dann wieder getürmt werden. Wie in Sturm erklingen die Gitarrenschleifen, unter der die Gitarre eine brüchige Melodie, spielt bis die Soundschleifen fast zu einem Schreien anwachsen. Das Stück mündet in einer spacigen Kaskade mit treibenden Schlagzeug, knarzender Gitarre und pumpenden Bass, ehe es am Höhepunkt und Ende zerfällt und nur ein Dröhnen bleibt. An dieser Stelle kommen mir durchaus Stücke wie "Astronomy Domine" von Pink Floyd in den Sinn, nur noch etwas ausgefreakter.

Die 30 Minuten vergehen wie im Fluge, da sich die beiden Stücke ständig bewegen und verändern. Ihre Dramaturgie nimmt den Hörer mit auf Entdeckungsreise und bei dem was die Künstler hier aus ihren Instrumenten herausholen, gibt es sehr viel zu entdecken.

Ein seltsam schöner Trip aus Drone, Psych, Post und Spacemusik.

Das Album erscheint auf Vinyl und auf 300 Stück limitiert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Aithein part one12:32
2Aithein part two20:00

Besetzung

Oren Ambarchi: Gitarre, Schlagzeug
Steffano Pilia: Gitarre
Massimo Pupillo: Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger