····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Liebman-Ineke-Laginha-Cavalli-Pinheiro

Is Seeing Believing?


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 03.06.2016

(Challenge Records)

Gesamtspielzeit: 59:24

Internet:

http://davidliebman.com/home/
http://www.challengerecords.com/
http://www.in-akustik.de/de/

Musiker aus “aller Herren Länder” – ja, bei dieser neuen Platte von? Arbeitet man als Kollektiv oder ist es eine Platte von David Liebman? Wie auch immer, fünf Musiker aus vier verschiedenen Ländern bringen ihre jeweilige individuelle Betrachtungsweise von Jazz mit ein.
Entstanden ist eine sehr stimmige Konversation mit dem Ausdruck großartiger flexibler Lebendigkeit.

Der Gitarrist Ricardo Pinheiromit seinem ganz reinen und klaren Anschlag wirft oft perlende Sätze in die Gesprächsrunde, der Niederländer Eric Ineke treibt behende und behutsam gleichermaßen an und beweist seine Stellung als hervorragender Schlagzeuger seines Heimatlandes.
Man beachte einmal sein virtuoses Spiel zum Beispiel beim Klassiker “Skylark“!
Und Liebman ist so, wie man ihn kennt, er spielt seine spezielle Art und integriert sich ebenso, ohne jedoch nicht dem Gesamtsound seinen Stempel aufzudrücken. Seinen Titelsong kenne ich bereits von seiner Zusammenarbeit mit Elvin Jones, auf dessen 1982er-Platte “Earth Jones“.

Ganz einfühlsam und schwebend ist der Titel des Bassisten Cavalli, “Rainy Sunday“ lässt den Regen draußen plätschern und man fühlt sich wohl zu Haus, in Gesellschaft dieses schönen Songs, der natürlich auch geschmeidige Soli des Komponisten enthält.
So bilden eigene und fremde Titel eine gute Einheit bei dieser wirklich sehr ansprechenden Zusammenarbeit fünfer Könner, die in der Tat bestens miteinander kommunizieren und die Hörer hierbei mit einbeziehen. Mit ganz wunderschönen Klängen werden wir übrigens mit „“Beatriz“ verabschiedet, nur Klavier, Sopransaxofon und Flöte mit einer herzerwärmenden Ballade, ganz beschaulich von Laginha auf dem Klavier unterfüttert.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Old Folks [Robinson] (7:07)
2 Coração Vagabundo [Veloso] (5:59)
3 Skylark [Carmichael] (6:20)
4 Everybody's Song but My Own [Wheeler] (8:20)
5 Rainy Sunday [Cavalli] (5:32)
6 I Remember You [Schertzinger] (6:38)
7 Is Seeing Believing? [Liebman] (8:23)
8 Ditto [Pinheiro] (4:55)
9 Beatriz [Lobo/Buarque] (6:10)

Besetzung

David Liebman (soprano and tenor saxophones, flute)
Mário Laginha (piano)
Ricardo Pinheiro (guitar)
Massimo Cavalli (double bass)
Eric Ineke (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger