····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Christy Doran’s Sound Fountain

Belle Epoque


Info

Musikrichtung: Rock Jazz / Fusion

VÖ: 06.05.2016

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 61:28

Internet:

http://www.christydoran.ch/
http://www.challengerecords.com/
http://www.in-akustik.de/de/

Christy Doran - beim Namen des in der Schweiz lebenden irischen Musikers fällt mir zuallererst stets die Band “Om ein, die in den Siebzigern mit ihrem außergewöhnlichem Sound für Furore sorgte.
Musikalische Einflüsse der Jugend bestanden vornehmlich von John Coltrane und Jimi Hendrix, letzterer heute noch deutlich nachvollziehbar.

Sound Fountain, das ist die Bezeichnung eine der Formationen, mit denen Doran aktuell arbeitet. Seit 2014 spielt er mit dem aus Buenos Aires stammenden Franco Fontanarrosa zusammen. Der Schweizer Schlagzeuger Lukas Mantel stieß dazu und Sound Fountain war entstanden.

Und was wird uns hier geboten? Sicher wird man nicht mit dem üblichen Sound eines Trios aus Gitarre, Bass und Schlagzeug rechnen können. Genau, recht verschiedene Einflüsse aus Rock, Jazz, Avantgarde fügen sich zusammen und schauen gemeinsam über den Tellerrand, Türen und Tore weit aufstoßend und Grenzen überschreitend.
Komposition und Improvisation sind die Eckpfeiler dieser Musik. Zusammen ergibt das eine unwiderstehliche, packende Mischung aus schwebender Atmosphäre, kraftvollem Groove und einem Wechsel zwischen Harmonie/Melodik und Abstraktion, eine Mischung, die mitunter staunen lässt.
Nun, es spricht Erfahrung und Können aus jeder Aktion jedes einzelnen Musikers, Überraschungen inklusive und garantiert. Intensiv ist es, was aus den Boxen quillt, oft voller ungebändigter Energie.

Da höre ich Anklänge an die erste Platte der Tony Williams Lifetime, da sprüht der Jazz Rock der Siebziger, ich assoziiere spontan Larry Coryell und seine damalige Musik, neben diesen Einflüssen hat sich vieles Individuelles entwickelt, dass die Musik zu einem spannenden Ereignis gestaltet.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 El escenario [Fontanarrosa] (5:58)
2 Alien abduction (trio version) [Doran] (7:29)
3 Langa [Mantel] (11:57)
4 Belle Epoche [Doran] (7:14)
5 Espantasuegras [Fontanarrosa] (7:35)
6 Wandering Dune [Doran] (4:46)
7 Höhronen [Mantel] (10:25)
8 Partners in crime [Doran] (6:01)

Besetzung

Christy Doran (electric guitar)
Franco Fontanarrosa (electric bass)
Lukas Mantel (drums & percussion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger