····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kornelius Flowers

Vintage Hedonist


Info

Musikrichtung: Rock, Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 03.06.2016

(Sumo Rex / Cargo)

Gesamtspielzeit: 43:06

Internet:

http://www.korneliusflowers.com
https://www.facebook.com/KorneliusFlowers

Kornelius Flowers, Sänger, Gitarrist, Songwriter und überhaupt Boss der Hardpolka- bzw. Folkrock-Truppe The Shanes macht es jetzt solo. Dieser Tage veröffentlicht er das erste Album unter seinem (Künstler-)Namen: Vintage Hedonist.

Der Titel: eine ironische Selbstbeschreibung des Musikers? Altmodisch ist die Platte auch irgendwie. Oder eher zeitlos. Zeitlos gute Songs mit Referenzen an die Vergangenheit. Wer möchte, findet die Lässigkeit eines Tom Petty, den wilden Rock’n’Roll der Sonics oder die Geschmeidigkeit der Kinks. Dazu noch Abseitiges oder Lyrisches á la Bob Dylan und Nick Cave. Einflüsse von den 60ern bis zu den 90ern, interpretiert auf die eigene Art und Weise von Kornelius Flowers.

Jeder Song klingt dabei ein bisschen anders. Egal ob beschwingt und locker-flockig („Abba“), gemütlich und melodiös („Thousand Times“), hymnisch („Hall of Fame“), schwungvoll und rockig („Evil Head“) oder schon regelrecht ruppig („I Declare War“). Ein bisschen Country und Americana darf auch immer wieder dabei sein („Buried As A Child“, „I Don’t Believe In Anything“). Die punkigen Wurzeln unterstreicht man mit der erneuten Coverversion von „The Girl Who Lives On Heaven Hill“ (Hüsker Dü). Der Song klang selten so lässig.

Gute Songs sind irgendwie alle. Gerade der Abwechslungsreichtum sorgt für Kurzweil. Und trotz der Diversität klingt alles einfach nach Kornelius Flowers. Seine Stimme und die erzählten Wegesrandgeschichten sind die verbindenden Elemente der Platte, die ziemlich gelungen geworden ist. Ein lässiges Ding eines lässigen Typen, der gerne etwas mehr Aufmerksamkeit erlangen dürfte.



Mario Karl

Trackliste

1Abba3:23
2Buried As A Child3:00
3Fire In The Air4:53
4Evil Head2:42
5The Girl Who Lives On Heaven Hill3:35
6Thousand Times3:23
7I Declare War3:33
8When Will I Be Your Man3:43
9I Don’t Believe In Anything3:44
10The Way You Are3:20
11The Right Way3:22
12Hall Of Fame4:28

Besetzung

Kornelius Flowers (Gesang, Gitarre)
Herr Dannehl (Bass)
Matt Dawson (Gitarre, Pedal-Steel)
Norbert Schmitz (Klavier, Orgel)
Michael Stein (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger