····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gamma Ray

Lust For Live (Anniversary Edition)


Info

Musikrichtung: Heavy/Power Metal

VÖ: 06.05.2016 (1993)

(earMusic / Edel)

Gesamtspielzeit: 57:19

Internet:

http://www.gammaray.org
https://www.facebook.com/gammarayofficial

Noch eine „Anniversary Edition“ von Gamma Ray. Dabei ist Lust For Live als CD-Version fast etwas Neues. Aber nur fast. Gamma Ray waren 1993 nach der Veröffentlichung von Insanity And Genius zusammen mit Rage und den damaligen Newcomern Conception und Helcion unter dem Banner „Power of Metal“ gemeinsam auf Tour. Das ganze wurde als VHS-Video veröffentlicht. Die Tonspur davon gibt es jetzt erstmals als CD-Version - zumindest als reine Gamma-Ray-Veröffentlichung.

Noise Records brachten damals nämlich nicht nur eine Video-Version der Tour mit Ausschnitten der Auftritte der vier beteiligen Bands heraus, sondern auch eine Doppel-CD namens Power of Metal, auf der der Gig von Gamma Ray fast komplett enthalten war. Und eben diese CD bekommt man jetzt (angereichert mit einem Bonus-Track) vorgelegt.

Auch sie befindet sich im schicken, silbernen Digipack mit neuem Artwork und erweitertem Booklet. Wer das Ganze noch nicht hat, bekommt einen energiegeladenen Auftritt der damaligen Besetzung zu hören. Der Fokus der Setlist lag natürlich auf dem damaligen Album das mit ganzen sechs von elf Songs vertreten ist. Hinzu kommen der harte Groover „Changes“, ein interessant arrangiertes Medley aus „Heading For Tomorrow“ und „Dream Healer“ sowie ein knackiges Helloween-Medley aus „I Want Out”, „Future World“ und „Ride The Sky“. Hier ist auch der Stimmungshöhepunkt des Konzerts erreicht.

Die Performance der Band ist recht kraftvoll. Livestimmung kommt rüber. Und doch springt der letzte Funke nicht ganz über. Liegt sicher auch etwas an der Setlist. Mit einem leicht nostalgischen Blick macht die CD trotzdem Spaß.

Wenn man den Sound der CD mit der alten Version vergleicht, klingt dieser etwas weniger dumpf und klarer, aber nicht spektakulär besser. Das gilt nicht für den Bonus-Track, der Cover-Version „Gamma Ray“. Das Anhängsel hat einen Bootleg-mäßigen Sound und ist auch nur ein Bonus.



Mario Karl

Trackliste

1Intro0:28
2Tribute To The Past5:00
3No Return4:02
4Space Eater4:41
5Changes5:21
6Insanity And Genius4:11
7Last Before The Storm4:13
8Heal Me7:09
9I Want Out / Future World / Ride The Sky4:13
10Future Madhouse4:11
11Heading For Tomorrow / Dream Healer (Bonus Track)8:21
12Gamma Ray (Bonus Track)5:29

Besetzung

Ralf Scheepers (Gesang)
Dirk Schlächter (Gitarre, Background-Gesang)
Kai Hansen (Gitarre, Background-Gesang)
Jan Rubach (Bass)
Thomas Nack (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger