····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Steven Casper & Cowboy Angst

I Feel Like I've Got Snakes in My Head


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 01.04.2016

(Silent City)

Gesamtspielzeit: 24:24

Internet:

http://www.caspermusic.com/
http://www.hemifran.com/index.html

Der in Los Angeles lebende New Yorker Steven Casper scheint sich langsam zum EP-Spezialisten zu entwickeln, ist es doch nach “Trouble“ und “Endless Sky“ die dritte in Folge!

Es startet – wir scheinen mitten in einer Westernszenerie zu stecken! Aber nicht “A Few Dollars More“, sondern “A Few Dollars Less“ heisst es hier, eine nette Anspielung, nicht wahr?
Ist es die Glocke einer Missionsstation irgendwo zwischen Texas, New Mexico und Mexiko, die den Song einleitet? Dazu tritt ein Heulen und Fauchen, gruselig und kalte Rückenschauer verursachend, und im flotten Western-Ritt geht die Nummer ganz instrumental ab.
“Driving Fast“, nein, das ist nun nicht ZZ Top, wenngleich der Anfang des Songs sofort Assoziationen weckt, und im Stile der Texaner voll abrockt.

“Restless Heart“ ist ein sehr schöner harmonischer Song mit einem gewissen Westcoast-Feeling, gepaart mit einer Prise, die auch nach Bob Dylan klingt. Im nächsten Song gibt es eine dezente Mischung auf einer Basis von Rockabilly mit einem Hauch Blues dazu, bis uns “Maria“ Tex-Mex-Feeling bietet, ganz, fröhlich, mit diesem gewissen Schuss des Sir Douglas Quintets, schunkelt der Song dahin, und beim “Slow Dancing“dürfen wir in langsamen Tempo mittanzen, mit schönen Country-Touch. Die Zugabe, noch einmal der zweite Song, ist weniger energisch als #2, nun wird die akustische Atmosphäre von einem Akkordeon untermalt.
Wie schön es doch nun wäre, diese abwechslungsreiche Atmosphäre auch einmal wieder in Form einer CD mit voller Spielzeit genießen zu dürfen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 For A Few Dollars Less
2 Driving Fast
3 Restless Heart
4 She’s Bad
5 Maria
6 Slow Dancing
Bonus Track:
7 Driving Fast (4 A.M.)

Besetzung

Steven Casper (lead vocals, guitar)
John Groover McDuffie (lead and slide guitars, pedal steel, lap steel)
Herb Deitelbaum (bass, backing vocals)
Jay Nowac (drums)
Carl Byron (piano, accordion, Hammond B3 organ, ocarina, pan flute)
Charity McCrary (background vocals - #4)
Linda McCrary Fisher (background vocals -#4)
Sharon Bautista (harmony vocals - #6)
Ira Ingber (guitar, bass, percussion, backing vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger