····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Poems for Leila

TIKTAK


Info

Musikrichtung: Folkrock / Chanson

VÖ: 18.03.2016

()

Gesamtspielzeit: 51:46

Internet:

http://www.poems-for-laila.de/

Poems For Laila waren an sich nie eine Band, sondern immer das Projekt von Nikolai Tomàs. In den inzwischen über 25 Jahren seines Wirkens unter diesen Namen hat er eine schier unzählbare Anzahl an Mitmusikern dabei gehabt. Und so ist auch bei dem neuen Album TIKTAK mal wieder alles neu, denn die Poems präsentieren sich nun als Duo reduziert, in erster Linie auf Gitarre, Bass, Schiffeklavier und wenig Schlagzeug.

Und so hat sich auch der Sound der Band für Leute, die noch die Band der 90er in den Ohren hat, stark verändert. Alle klanglichen Annäherungen zu seinen damaligen Miteinflüssen wie The Cure, New Model Army oder andere Wave- und Indie-Rockgruppen sind verschwunden. Geblieben ist Tomàs Kompositionsstil, der sich immer noch sehr an europäischen Folk orientiert und seine spitze Zunge, was die Texte betrifft. TIKTAK bietet elf spartanisch instrumentierte Songs zwischen Folk und Rock, vermischt mit Folk und öfter mal starken Anleihen an den späten Nick Cave.

Besonders gefällt das knarzige Eröffnungsstück “Dream“, das sehr stark an Cave erinnernde “Spaceship“ und das von einem folkigen Schifferklavier geführte “The Wood Man Song“. Hier begeistert der Gesang von Joanna Gemma Auguri und die psychedelische Gitarre, die im Hintergrund arbeitet. Insgesamt besticht das Album durch feingliedrige Instrumentierung, perlende Gitarren und poentiert gesetzte Gitarren und Perkussionseffekte.

TIKTOK ist ein klasse Album zwischen Folk und Chanson geworden, das ganz intensiv gehört werden will. Das birgt die Gefahr, überhört zu werden. Wer sich den Songs jedoch hingibt und vom Sound der Band der 90er löst, wird mit einem tollen Hörerlebnis belohnt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Dream6:09
2TIKTAK4:55
3The Water2:40
4Spaceship4:05
5The Wood man song4:03
6Kiss me4:46
7Remember me4:27
8Fuckers4:29
9Broken Chimney5:20
10Love has gone6:23
11Terrible Guy4:29

Besetzung

Nikolai Tomàs
Joanna Gemma Auguri
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger