····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tim Houlihan

Another Orion


Info

Musikrichtung: Westcoast Rock

VÖ: 12.02.2016

(Peatcart Music)

Gesamtspielzeit: 36:11

Internet:

http://www.timhoulihan.com/
http://www.hemifran.com/index.html

Heute geht es nach Minneapolis, zu Tim Houlihan, einem Singer/Songwriter, der mit seinen Liedern dem Leben ganz genau „auf’s Maul schaut“. Als Einflüsse für seinen Stil werden Musiker wie Jackson Browne oder Stephen Stills genannt, für mich bereits ein klarer Hinweis zu einer möglichen zu erwarteten Stilrichtung dieser Musik. Offensichtlich scheint diese Platte die vierte Veröffentlichung des Musikers zu sein. Wenn ich falsch liege, möge man mich korrigieren.
Yeah, es startet, als würde ein alter Song der Eagles aus deren Anfangszeit ausgegraben worden sein, mit diesem schönen und entspannten Westcoast-Feeling versehen. “I Get Lonesome, Too“ ist für mich insofern ein Auftakt nach Maß! Da bekomme ich sogleich ein “Peaceful Easy Feeling“, und Sarah Morris trägt mit ihren Gesangsharmonien dazu bei.
“Thinking About You“, auf der Webseite anzuhören, aber von einer anderen Platte, geht in die gleiche Richtung, und nun hoffte ich natürlich, es würde genauso weitergehen. Aber es bleibt nicht so, gleichwohl der Hauch der amerikanischen Westküste allgegenwärtig ist, obwohl die Musik in Minneapolis aufgenommen wurde.

“Send Me Back To You“ rockt druckvoll, und ein gewisser Hauch Creedence Clearwater Revival zieht sich durch die Musik. Beim Titelsong wird es romantisch und es geht ein wenig in Richtung der Band America, und nachfolgend wechseln sich Rocker, Country-beeinflusste Songs und immer wieder Westcoast-Feeling ab.
"Tim Houlihan’s music has been described in the past as ‘living-room music’.” So las ich auf seiner Homepage in einer Presseaussage. Ja, mit seiner angenehmen feinfühligen Stimme und den eingängigen schönen Melodien kann ich mir ein kleines intimes Hauskonzert oder eines in einen kleinen Club sehr gut vorstellen. Alles scheint perfekt zu sein, alles in Allem also eine wirklich feine Platte.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Get Lonesome, Too
2 Send Me Back To You
3 Another Orion
4 Going To The Country
5 Beneath The Surface Of The Well
6 Some Kind Of Mystery
7 What’s Gonna Happen To Me
8 Fair Retreat
9 Somebody Talk To Jesus
10 Is It Ever Okay?

Besetzung

Tim Houlihan (vocals, guitars, background vocals, dobro)
Todd Lester (drums, percussion, background vocals)
Paul Madsen (bass, background vocals)
Johnny Hagen (mandolin)
Gerry Leonard (electric lead guitar - #1)
Sarah Morris (vocal harmony -#1)
Kevin Bowe (electric lead guitar -#2, 6, 9, programming - #5, 6, background vocals)
Patty Lacy (background vocals)
Jon James (e-bow guitar - #3, 12-string electric - #5, electric rhythm & lead guitar - #7, 8, 10)
Paul & Mary Bergeron (percussion - #3)
Andy Dee (slide guitar - #4)
Aly & Victor Brasch (percussion - #5)
Charlie Peterson (Wurlitzer - #8, 9, keyboards - #10)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger