Reviews
Musetteries
Info
Musikrichtung:
Französische Akkordeonmusik
VÖ: 06.11.2015 (Westpark / Indigo) Gesamtspielzeit: 41:40 Internet: http://www.lydieyauvray.de |
Was Lydie Auvray mit Motörhead zu tun hat? Nein, keine Angst! Sie ist nicht verstorben. Aber sie liefert wie Lemmy & Co seit Jahrzehnten zuverlässig solide Alben, bei denen man von vorne herein genau weiß, was einen erwartet.
Musikalisch dominieren Walzer und Tangos. Immer wieder wird das Material dezent mit Jazz-Akzenten versehen. Im Mittelpunkt steht dabei Lydies Chromatisches Knopfakkordeon. (Dass es so etwas gibt, weiß ich, seit ich sie 1981(?) auf dem NaNa-Pressefest im Pavillon in Hannover live gesehen habe.) Zwei Mal singt sie auch. (Die französischen Texte erscheinen im Booklet auch in deutscher Übersetzung.) Dazu vor allem viel Piano.
Nun die Frage, wer dieses Album braucht. Zum einen natürlich die Hardcore-Fans, die alles von Lydie Auvray haben müssen. Ich würde es auch jedem empfehlen, der noch gar kein Lydie Auvray-Album im Regal stehen hat. Eins gehört dort auf jeden Fall hin - und welches ist dann fast gleichgültig. Da kann es dann ja auch das aktuellste sein. Der interessierte Hörer, der schon zwei / drei Scheiben im Schrank hat, sollte allerdings gut überlegen, ob er noch ein weiteres braucht.
Ach ja, und Motörhead-Fans sollten vor dem Kauf unbedingt erst einmal rein hören!
Trackliste
1 | Le Chien ricanant | 2:41 |
2 | Jeannot | 2:51 |
3 | Amour inconditionnel | 2:51 |
4 | Tournicoti | 3:36 |
5 | Cohabitation | 4:00 |
6 | Macho Piccho | 2:57 |
7 | Ma Jeanne | 2:47 |
8 | Jeux d'Amis | 3:15 |
9 | La Java d'Manu | 2:34 |
10 | Pour toi | 4:00 |
11 | Rue de la Huchette | 2:49 |
12 | Seifenblase | 2:03 |
13 | Aller - Retout | 3:45 |
Besetzung
Harald Heinl (Dr)
Eckes Malz (Piano)
Gigu Neutsch (B)
Markus Tiedemann (Git, B <13>)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |