····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dark Tranquility

Character


Info

Musikrichtung: Melodischer Death Metal

VÖ: 24.01.2004

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 48:08

Internet:

http://www.darktranquility.com

Ganz neu ist es nicht, was Dark Tranquility uns hier ins Regal stellen. Aber die Truppe dürfte derzeit noch in die Kategorie der Bands gehören, bei denen Veränderungen mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit Verschlimmbesserungen wären.

Wie gehabt präsentieren die Parade-Metaller ein hochmelodisches und gleichzeitig hochaggressives Gemisch echter Metall-Perlen. Mikael Stanne hat einen Punkt des „Gesangs“ gefunden, der ziemlich genau auf dem Grat zwischen Klargesang und Gegrowle liegt, was die Band sowohl bei Metal-Dogmatikern, als auch bei einem toleranten Massenpublikum akzeptabel machen könnte.

Drums und Gitarren sorgen für ein Tempo hart am Wind, das - wiederum für die IG Metal - die nötige Brutalität und Aggressivität liefert. Keyboards kleistern nicht nur Sphärensound an den Himmel, sondern setzen mit schönen Pianoklängen Ruhepunke, die romantischen Seelen Anknüpfungspunkte geben, und Metal-ungeübten Ohren Pausen verschaffen, wenn sie - untrainiert wie sie sind - das Tempo schlicht nicht mehr mithalten.

Für’s Nachmittags-Programm des Formatradios sind Dark Tranquility selbstverständlich nicht geeignet. Aber sie könnten die Band sein, die den Vorposten des härteren Metals weiter ausbauen, den Nightwish & Co in der breiten Öffentlichkeit erobert haben.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The never Build 4:06
2Through smudged Lenses 4:11
3Out of Nothing 3:52
4The endless Feed 4:43
5Lost to Apathy 4:36
6Mind matters 3:29
7One Thought 4:06
8Dry Run 4:06
9Am I 1? 4:29
10Senses tied 4:02
11My Negation 6:28

Besetzung

Mikael Stanne (Voc)
Martin Henriksson (Git)
Niklas Sundin (Git)
Michael Nicklasson (B)
Anders Jivarp (Dr)
Martin Brändström (Electronics)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger