····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Europe

War Of Kings – Special Edition


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 04.12.2015

(UDR / Warner)

Gesamtspielzeit: 139:20

Internet:

http://www.europetheband.com/

Als im März dieses Jahres das Europe Album War Of Kings veröffentlicht worden ist, haben sich einige Fans verwundert die Ohren gerieben. Auch wer die Alben der letzten Dekade kennt, der war doch über die sehr deutliche Led Zeppelin, Deep Purple und Whitesnake Schlagseite der neuen Songs verwundert. Laut der Band ist War Of Kings aber genau das Album, welches die Band schon länger veröffentlichen wollte. Nachdem das Album nun ein paar Monate auf dem Buckel hat, kann ich mein damaliges Urteil über das Album noch bestärken. War Of Kings ist bärenstark. Zu den oben genannten Einflüssen kommen eben noch die Europe typischen Stärken wie zum Beispiel verdammt gute Melodien hinzu. Das passt wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer.

Highlights des Albums sind für mich immer noch das sehr entspannt klingende “California 405“. Das schnelle und harte “Days Of Rock N Roll“ und die entspannte Ballade “Angels (With A Broken Heart)“. In der Special Edition hat es noch das Instrumental “Vasastan“ auf das Album geschafft, welches besonders von der Gitarrenarbeit Jon Norums profitiert.

Um das Album pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wieder etwas interessanter zu machen hat das Label nun noch eine DVD dazu gepackt. Zu sehen gibt es den sehr gelungenen Auftritt von 2015er Wacken Festival. Die Band deckt fast alle Phasen ihrer Karriere ab. Aus der frühen Phase gibt es mit “Scream Of Anger“ einen Knallersong. Ich hätte mir vielleicht noch “Seven Doors Hotel“ und “Stormwind“ gewünscht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Wer die Erstveröffentlichung schon im Regal stehen hat, der wird sich jetzt wahrscheinlich ärgern und das völlig zu recht. Ob man nun wegen der DVD und des schicken Digi-Pakcs ein zweites Mal die Geldbörse öffnen muss, das muss jeder selber wissen. Ich habe da meine Zweifel.



Rainer Janaschke

Trackliste

War of Kings 4:36
Hole in My Pocket 3:42
The Second Day 5:32
Praise You 4:34
Nothin' to Ya 3:54
California 405 4:31
Days of Rock N Roll 3:05
Children of the Mind 4:30
Rainbow Bridge 3:16
Angels (With Broken Hearts) 5:19
Light Me Up 6:10
Vasastan 5:11

CD Live At Wacken 2015 85:00

War Of Kings
Hole In My Pocket
Superstitious
Scream Of Anger
Last Look At Eden
Second Day
Firebox
Sign Of The Times
Praise You
The Beast
Ready Or Not
Girl From Lebanon
Nothin' To Ya
Let The Good Times Rock
Rock The Night
Days Of Rock 'N' Roll
The Final Countdown

Besetzung

Vocals: Joey Tempest
Guitars: John Norum
Keyboards: Mic Michaeli
Bass: John Leven
Drums: Ian Haugland
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger