····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mendelssohn Bartholdy, F. (Dausgaard)

Ein Sommernachtstraum


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 30.09.2015

(BIS / Klassik Center Kassel / SACD hybrid / 2014 / Best. Nr. BIS-2166)

Gesamtspielzeit: 68:04

Internet:

Thomas Dausgaard

VERZAUBERT, ODER: DER WALD LEBT

Vielleicht sind die Schweden einfach noch näher dran an jener Welt der Elfen und Trolle, der märchenhaften Geheimnisse des Waldes und der Doppelbödigkeit der Welt. In jedem Fall legen der Dirigent Thomas Dausgaard und sein Swedish Chamber Orchestra mit dieser SACD eine Einspielung von Mendelssohns Schauspielmusik „Ein Sommernachtstraum“ vor, die alle bisherigen Interpretationen in den Schatten stellt und die selbst schlichtweg ein Traum ist. Präzise bis zur Detailversessenheit, in den dynamischen Abstufungen und räumlichen Effekten feinsinnig, dabei humorvoll-verspielt und alles in allem so zauberisch und idiomatisch, dass man den Charme dieser Musik noch einmal neu entdeckt. Dausgaard feilt noch an den kleinsten, sonst schnell banal wirkenden Übergangsphrasen solange, bis er auch ihnen den verborgenen Hintersinn abgerungen hat. Schon in den Eingangstakten der Ouvertüre lebt und pulsiert der Wald, kündigt sich durch sirrendes Streichergewusel Großes an, das alsbald zum prachtvollen Auftritt kommt. Besonders schön gelingen durchweg die Einwürfe der Holzbläser, die das ganze Spektrum vom lieblichen Säuseln bis zum frechen Keckern ausreizen und dank der eher schmal gewählten, vibratolos agierenden Streicherbesetzung stets transparent durchscheinen. Und nicht zuletzt dank der superben Aufnahmetechnik ist man sofort mittendrin im zauberhaften Geschehen und lässt sich – zumal jetzt im Herbst – nur allzu gerne von diesem sommerlichen Sog gefangennehmen.

Als Dreingabe gibt es die dramatisch aufgeladene Konzertouvertüre zum „Märchen von der schönen Melusine“ und die unverwüstliche „Hebriden-Ouvertüre“. Letzterer treibt Dausgaard auch den letzten Rest allen deutsch-romantischen Sounds aus und setzt sie zurück in ihr Recht als mitreißende musikalische Naturschilderung.

Prädikat: Must have!



Sven Kerkhoff

Trackliste

1 „Das Märchen von der schönen Melusine“, Nr. 4, op. 32 09:47
2-15 Ein Sommernachtstraum, op. 61 49:26
16 „Die Hebriden“, Nr. 2, op. 26 08:51

Besetzung

Swedish Chamber Orchestra
Swedish Radio Choir (Frauenstimmen)
Camilla Tilling / Magdalena Risberg: Sopran

Thomas Dausgaard: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger