····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Die Goldenen Zitronen

Flogging A Dead Frog


Info

Musikrichtung: Artpunk, Electropop, Noise

VÖ: 18.09.2015

(Altin Village & Mine)

Gesamtspielzeit: 36:57

Internet:

http://www.die-goldenen-zitronen.de

Es war ein langer Weg von den Fun-Punk Anfängen bis zum neuen Album Flogging A Dead Frog, welches Electropop mit Artpunk und Krautrock verschmilzt, den Die Goldenen Zitronen zurückgelegt haben. Und doch sind die Musiker sich immer selbst treu geblieben in ihren kritischen Texten, die sehr genau die Befindlichkeiten des Landes aufnehmen und Finger in offene Wunden legen.

Dies ist auch auf Flogging A Dead Frog der Fall - allerdings erstmals auch in englischer Sprache, wie die Songtitel schon andeuten. Neben instrumentalen Stücken gibt es dabei Neubearbeitungen von Liedern der letzten drei Alben wie "Wenn ich ein Turnschuh wär" ("If I Were A Sneaker") und "Der Investor" ("The Investor"), die damit auch außerhalb Deutschlands auf offene Ohren stoßen könnten. Beim Hören fragt man sich unweigerlich, weshalb man nicht schon früher auf diese Idee gekommen ist, denn das passt sehr gut zusammen (Schorsch Kamerun singt die englischen Lyrics absolut überzeugend) vor allem auch, weil sich die Musik noch stringenter anhört, als dies schon bei den Originalversionen war. Highlights sind für mich aber noch mehr die Instrumentaltitel "Der Flötist An Den Toren Der Dämmerung" und "Cause I'm Freezing", die in der Neubearbeitung ebenfalls zugelegt haben.

Was auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammenpasst, wird auf den zweiten Blick eine Art Best Of, welches Die Goldenen Zitronen auf der Höhe der Zeit zeigt und neugierig auf die weitere Entwicklung der Band macht. Überraschend anders mit großem positivem Ausrufezeichen! Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Fan Without Fan5:32
2If I Were a Sneaker5:11
3Latoya Speech0:21
4Der Flötist an Den Toren Der Dämmerung3:26
5Cause I'm Freezing3:35
6The Investor3:52
7Crashing Stockmarkets4:06
8The Mayor of Emerald City3:51
9Businesspeople 2.14:02
10This I'm Not Telling You3:01

Besetzung

Julius Block: Piano, Organ, Bass, Percussion, Drum Computer, Glockenspiel
Enno Palluca: Drums, Percussion, Flute
Ted Gaier: E-guitar, Synthesizer, Organ, Percussion, Saz. Sequenzer, Bells
Mense Reents: Bass, Synthesizer, Percussion, Toy Piano, Accoustic-Guitar, Sampler
Schorsch Kamerun: Vocals, Percussion, Metallophon
Stephan Rath: Drums, Percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger