····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Daniel Romano

If I’ve Only One Time Askin‘


Info

Musikrichtung: Alternative Country

VÖ: 31.07.2015

(New West Records)

Gesamtspielzeit: 38:44

Internet:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71PSzUSO4tL._SL1425_.jpg
http://oktoberpromotion.com/
http://www.newwestrecords.com/

Wir hören fast schon altmodisch anmutende Countrymusik, fern vom Mainstream diverser Hut-Träger, klassisch, mit Spuren des Sounds aus Bakersfield, anklingend an die Flying Burrito Brothers, auch an Oldtimer wie Lefty Frizzell, und das von einem Musiker, der seine Laufbahn einst mit Punk startete.

I’m Gonna Teach You, ja, was ist denn das? Schwülstige Streicherklänge eröffnen den Song, und schon bald ist es die wimmernde Pedal Steel, die diese berührende Stimmung erzeugt. Und darüber, mit zupackender Stimme, erzeugt Romano eine Atmosphäre, als befände man sich inmitten einer Platte von Gram Parsons. Und so bleibt es auch, yeah – das könnte die Country-Platte des Jahres werden! Aber, wie bereits erwähnt, weitab vom Mainstream vieler Cowboy-Hut tragender Kollegen, sondern es ist genauso, wie Countrymusik einst klang, zu den Anfangszeiten in Bakersfield, Kalifornien zum Beispiel.

Aber Romano kopiert nicht einfach eine Stilrichtung, er bringt individuelle Noten mit ein, wie die eingangs erwähnten Streicher, oder zum Beispiel auf The One That Got Away (Came Back Today) ein Chor- und Bläserarrangement.
There's A Hardship glänzt mit unwiderstehlicher Gesangsharmonie, und immer wieder schimmern auch Anklänge an die Musik der Eagles oder der (Country-)Byrds durch.

Two Word Joe mit Akkordeon und Cajun-Anstrich runden das Gesamtbild ab und bringen eine zusätzliche Variante. Und wenn es die Fiddle ist, die den einen oder anderen Song ausfüllt mit ihrem Klang, dann wird es ganz ganz wehmütig im Ausdruck.
Zum Schluss werden wir mit einer wunderschönen Ballade verabschiedet und die Platte klingt somit aus mit dem Wunsch, dass man sie sofort noch einmal von vorn hören möchte!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 I'm Gonna Teach You (2:36)
2 Old Fires Die (3:38)
3 Strange Faces (3:00)
4 All The Way Under The Hill (2:55)
5 If I've Only One Time Askin' (2:55)
6 The One That Got Away (Came Back Today) (4:14)
7 There's A Hardship (3:30)
8 Learning To Do Without Me (3:21)
9 Two Word Joe (3:18)
10 If You Go Your Way (I'll Go Blind) (4:59)
11 Let Me Sleep (At The End Of A Dream) (4:18)
(all songs written by Daniel Romano)

Besetzung

Daniel Romano
Kay Berkel
Aaron Goldstein
Natalie Walker
Caitlin Rose
Ian Romano
Micah Hulscher
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger