····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Frank Pilato feat. Andrea Marcelli

Stories


Info

Musikrichtung: Jazz, Jazzrock

VÖ: 22.06.2015

(ESC Records [ESC 3754])

Gesamtspielzeit: 46:34

Internet:

http://www.esc-records.de
http://www.andreamarcelli.com

Frank Pilato ist ein junger italienischer Gitarrist, der in den USA lebt. Stories ist sein erstes Soloalbum und doch ist es meines Erachtens eher das Werk des bekannten Schlagzeugers Andrea Marcelli, zeichnet er doch für die Kompositionen von neun der zehn Titel verantwortlich. Und Stories hat auch eine sehr lange Geschichte hinter sich, denn bereits 1993 (!) wurden die Basic Tracks im Studio von Allan Holdsworth aufgenommen. Dieser durfte dann aus vertraglichen Gründen auf der Platte nicht spielen und so wurde das Material nie fertiggestellt. Erst als Andrea Marcelli vor zwei Jahren auf Frank Pilato aufmerksam wurde machte er sich an die Fertigstellung von Stories.

In einer einzigen nächtlichen Recording Session wurden alle Gitarrenparts von Frank Pilato eingespielt. Das alleine ist schon eine Leistung für sich. Und er zeigt, dass er sich zu einem wirklich großen Gitarristen entwickeln kann. Er ist technisch sehr versiert und besitzt ein sehr gutes musikalisches Gespür um aus den zwanzig Jahre alten Kompositionen Leben einzuhauchen. Man hat immer das Gefühl, als ob hier eine Band gemeinsam im Studio gestanden hätte. Bei den Mitstreitern Mitchel Forman (der einige grandiose Klavierparts beisteuert), Gary Willis und Jeff Berlin sicherlich auch kein Wunder. Es wäre sicherlich spannend, wie die Platte vor 20 Jahren angekommen wäre, hätte Allan Holdsworth die Gitarre eingespielt. Andererseits würde man so Frank Pilato vielleicht nicht so schnell kennen lernen und das wäre wirklich mehr als schade.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, Stories unter dem Namen von Andrea Marcelli zu veröffentlichen - dann wäre die Aufmerksamkeit wahrscheinlich größer. Doch die Musik sollte ja für sich sprechen und so kann man allen Jazzrock Fans diese CD ans Herz legen. Tolle Musik!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Yesterday Afternoon4:22
2Reflections6:59
3Stories7:37
4Speaking Of You4:25
5The Rainbow Thief1:24
6Eclipse6:11
7Yesterday Afternoon Groove1:06
8Letters7:06
9Stories Reprise2:28
10The End4:56

Besetzung

Frank Pilato: electric guitars
Mitchel Forman: acoustic piano, Hammond B-3 [#7]
Gary Willis: 5 str. fretless bass [#1, 2, 3 & 6]
Jeff Berlin: 4 str. electric bass [#4, 5 & 8]
Andrea Marcelli: drums, synthesizer, woodwinds and percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger