····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Christina Lux

embrace - live


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Jazz, Pop

VÖ: 31.07.2015

(BSC / Focus [ESC 3754])

Gesamtspielzeit: 67:56

Internet:

http://www.christinalux.de
http://www.bscmusic.com

Christina Lux ist schon lange keine Unbekannte mehr in der Redaktion von Musik an sich. Und auch die letzte Live-CD Lux pure & live wurde hier schon positiv rezensiert. Ob dies auch bei der neuen CD embrace - live der Fall ist? Diese Frage kann man nur mit einem dicken Ja beantworten!

Von der ersten Sekunde an merkt man, dass Christina Lux auf über 30 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken kann. Hier ist eine Künstlerin die ganz offensichtlich in sich selbst ruht und mit grandioser Musikalität aufwarten kann. An der Gitarre ist sie eine Ausnahmekünstlerin. Dies kommt gerade live noch besser zum Tragen, als auf ihren Studioproduktionen. Der Titelsong "Embrace" mit kleinen Einlagen wie ein kurzer Ausschnitt aus dem Joan Osborne Titel One Of Us und arabisch anmutenden Anklängen im Gesang, gehört zu den frühen Highlights der CD. Doch sind hier eigentlich nur Highlights enthalten. Wunderbar intensiv auch "Sanctuary" mit feinem Fingerpicking und - wie bei manchen der Songs - zweisprachiger Ausrichtung, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Es stellt sich häufig ein gewisses 'Tuck & Patti'-Gefühl ein, das angenehm von der eigenen Note Christina Lux' überlagert wird.

Ab dem siebten Song "Forget You" gesellt sich noch Bodek Janke an Drums und Percussion zu Christina Lux (aufgenommen bei einem gemeinsamen Konzert in Bad König), wodurch der Sound noch etwas erweitert wird. Glücklicherweise ist er sehr zurückhaltend im Spiel, wodurch die Musik immer noch wie aus einem Guss wirkt. embrace - live ist eine tolle CD die man nicht nur als Fan unbedingt anhören, besser haben sollte. Ein tolles Geschenkt, das sich Christina Lux zu ihrem 50sten Geburtstag in diesem Jahr selbst gemacht hat. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Playground4:17
2May I Ask You4:11
3Embrace3:51
4Sanctuary4:47
5Close to the Tide5:00
6Longing5:17
7Forget You5:52
8Love Is My Religion4:29
9Are You Somebody5:42
10Paper Airplane4:54
11Stell Dir Vor5:21
12Wege4:50
13Moment4:18
14Meer5:07

Besetzung

Christina Lux: Gitarre, Gesang
Bodek Janke: Drums (#7 - 14)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger