····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Monteverdi, C. (Agnew, P.)

Madrigali Vol. 1 (Cremona)


Info

Musikrichtung: Barock Vokal

VÖ: 15.05.2015

(Édition Arts Florissants / harmonia mundi / CD / 2013 / Best. Nr. AF005)

Gesamtspielzeit: 59:40

Eine Auswahl aus Claudio Monteverdis acht Madrigalbüchern auf drei CDs, die nach den Wirkungsorten des barocken Maestro benannt sind: Cremona, Mantua, Venedig. Aus musikalisch-dramaturgischen Gründen begann das Projekt mit Vol. 2. Den reifen Werken der Mantuaer Periode folgt nun Vol. 1 mit den Jugendwerken des angehenden Meisters aus Cremona. Denn dass Monteverdi schon mit 19 und 20 Jahren ein ganz Großer gewesen ist, hört man auf dieser Einspielung mit Auszügen aus den ersten drei Madrialbüchern allenthalben. Wie der Komponist die Ausdruckspotentiale der dichterischen Vorlagen herausarbeitet und in ergreifenden, beseelten muskalischen Miniaturen verdichtet, hat bis heute nichts von seiner Wirkung verloren.

Freilich: Die exquisite, ausdrucksvolle Harmonik, das feine, rhythmisch bewegte Spiel der vokalen Linien, der stete Wechsel von Licht und Schatten, die vokalen Klangfarben - all das hört man deswegen mit so großem Genuss, weil die Interpreten wie schon bei der ersten CD erstklassig sind. Unter der Leitung von Tenor Paul Agnew finden sie zu einem ebenso transparenten wie expressiven Klang, der die individuellen Timbres zu einem homogenen Ensemble von großer Reinheit vereinigt. Die Tongebung ist im Ganzen intimer, feiner und leichtgewichtiger als bei den italienischen KollegInnen, die unter Cavina oder auch Alessandrini mit dunklereren, üppigeren Stimmfarben prunken. Das soll aber nun nicht bedeutetn, dass das aus englisch- und französischsprachigen SängerInnen Ensemble von Les Arts Florissants unsinnlicher wirken würde; sie lassen nur erahnen, dass der frühe Monteverdi am Ende der Renaissance-Epoche in eine barocke Zukunft hineinkomponierte, die er dann für einige Jahrzehnte noch entscheidend prägen sollte. Man vernimmt das Alte in der minuziösen Ausdeutung der Texte. Man hört das Neue in den gewagten Dissonanzen und einem immer großzügigeren Atem, der den dichten Satz auflockert und belebt.

Es ist eine Freude zu hören, dass dieser Altmeister immer noch - und immer wieder - frisch und unverbraucht klingt und es viele Möglichkeiten gibt, seine Musik zum Leben zu erwecken.



Georg Henkel

Trackliste

1Secondo libro di madrigali, XX. cantai un tempo
2Primo libro di madrigali, I. ch'ami la vita mia
3Primo libro di madrigali, V. baci soavi, e cari
4Primo libro di madrigali, XIV. la vaga pastorella
5Primo libro di madrigali, VIII. poi che del moi dolore
6Primo libro di madrigali, XIII. questa ordì il laccio
7Primo libro di madrigali, IX. fumia la pastorella
8Primo libro di madrigali, XVII. ardo sì ma non t'amo
9Primo libro di madrigali, XVIII. riposta "ardo ò gela tua voglia"
10Primo libro di madrigali, XIX. contrariposta "arsi & alsi à mia voglia"
11Secondo libro di madrigali, ia. non si levav'ancor l'alba novella
12Secondo libro di madrigali, ib. e dicea l'una sospirand'all'hora
13Secondo libro di madrigali, X. s'andasse amor à caccia
14Secondo libro di madrigali, XIV. se tu mi lassi, perfida, tuo danno
15Secondo libro di madrigali, XII. ecco mormorar l'onde
16Terzo libro di madrigali, IX. o primavera, gioventù de l'anno
17Terzo libro di madrigali, III. sovra tenere herbette, e bianchi fiori
18Terzo libro di madrigali, XI. ch?io non t?ami, cor mio
19Terzo libro di madrigali, VIII. vattene pur, crudel (part I)
20Terzo libro di madrigali, VIII. là tra ?l sangue (part II)
21Terzo libro di madrigali, VIII. poi ch?ella in sé tornò (part III)

Besetzung

Les Arts Florissants

Paul Agnew: Tenor & Leitung
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger