Reviews
Keep It True II - The Underground Strikes Back
Info |
Auch den zweiten Teil des kultigsten deutschen Hallenfestivals kann man nun vor dem heimischen Fernseher noch einmal revue passieren lassen, denn wieder entschlossen sich die Veranstalter, das muntere Treiben in Lauda-Königshofen visuell bzw. akustisch auf einer DVD festzuhalten. Auf dieser Schillerscheibe wird ohne Zweifel "Value for Money" geboten, denn die komplette Spieldauer des Silberlings beträgt unvorstellbare 240 Minuten und jede(!) teilnehmende Band wurde je nach Priorität bzw. Billing-Position mit einem bis sieben(!) Songs gewürdigt. Demnach stellt sich also fast das Feeling ein, man wäre (wieder) live vor Ort und man kann (nochmal) ausführlich die nette Horrorbühnenshow von Helloween, die begeisterten Fans bei den Lokalmatadoren Majesty, den hochklassigen Headlinerauftritt Manilla Road's sowie die restlichen Teilnehmer dieses Festivals beobachten. Insgesamt habe ich 45 Songs von 15 Bands gezählt und das sollen eine andere Festivalcompilations, die meist nur einen groben Querschnitt des jeweiligen Geschehens bieten, erst einmal nachmachen.
Sicherlich entspricht dieses Werk nicht unbedingt den aktuellen Genre-Standards und nette Spielereien wie Dolby-Surround-Sond oder frei wählbare Kameraperspektiven sucht man vergebens, doch wo sonst kann man sich mit aktuellen Livedokumenten von absoluten Kultbands wie Blitzkrieg, Wizard, Ironsword usw. sämtliche Sinne verwöhnen lassen. Selbst sämtliche Gigs der Warm-Up-Show am Tag vor dem eigentlichen Festival wurden im Bonusteils dieses Werkes berücksichtigt, und auch wenn die mit nur einer Kamera aufgenommenen Zeitdokumente (im Extrateil) eher an diverse Bootleg-Aufnahmen erinnern, macht es richtig Spaß dort zuzusehen, wenn man selbst bei diesen Shows anwesend war. Eine umfangreiche Fotogallerie dieses Events und ein offizieller Videoclip von Attacker, die ebenfalls auf dem Billing des KIT II`s zu finden waren, runden die Sache ab und machen das Teil spätestens hiermit zum Pflichtkauf für jeden True-Metaller, der bei Namen wie Cloven Hoof, Elixir und Dark Quarter nicht nur Bahnhof versteht.
Das offizielle Festivalmotto "The Underground Strikes Back" kann man also nicht nur für das im April letzten Jahres stattgefundenen Event gelten lassen, sondern auch für diese DVD, bei dem das Flair, die Musik und die Einstellung, eben mehr zählen als 394 Kameras und 9503 Pyroeffekte. Andersrum wäre es ja auch reichlich bizarr, oder? Die perfekte "Zielgruppen"-DVD eben und für alle anderen besteht vor dem Kauf unbedingt eine "Testflugpflicht".
Manuel Liebler
Zurück zum Review-ArchivSo bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |