····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Karl Seglem

Som Spor Live 2012


Info

Musikrichtung: Jazz / Worlmusic / contemporary music

VÖ: 19.04.2015

(NOR CD)

Internet:

http://www.karlseglem.no/appbox/modules/cutecms/?key=home&lg=en_en

Karl Seglem ist ein norwegischer Saxophonist und Dichter. Musikalisch bewegt er sich in der Contemporary Musik ebenso wie im Jazz, Free Jazz aber auch der Weltmusik und vielen anderen Einflüssen. Som Spor ist das 29. Album mit seiner Beteiligung und sein 16. Soloalbum, wobei er von 6 anderen Musikern unterstützt wird. Aufgenommen wurde das Album Live im Jahr 2012.
Und es ist wohl eines seiner zugänglicheren welches sich mehr mit Weltmusik, Jazz und Populärmusik Einflüssen beschäftigt. Das macht Som Spor aber sicher nicht zu einem Leichtgewicht. Der Einstieg mit dem Titelstück könnte auch wunderbar eine Korai Örum oder gar Dead Can Dance CD eröffnen. Dunkle Streicher, Postrock Schlagzeugspiel, virtuoses und trotzdem dezentes Piano und jazz angehauchte, sehr melodische Saxophnklänge prägen das Stück. Darüber liegen mystische Gesänge und ein treibender Bass, ein wunderbarer und fulminanter Einstieg der begeistert. Das folgende “Snovabb“ gibt dann Gas: die Streicher klingen zunächst ein wenig wie irischer Folk, dann setzt ein pumpender Bass / Schlagzeugbeat ein. Psychedelische oder besser Spacige Keyboardwellen rollen über den Hörer. Ein grandioser Ritt durch begeisternden Weltmusik Jazz.
Und so arbeitet sich dieses musikalisch erstklassige Ensemble durch weitere 9 weltmusikalische Musikstücke voller Musikalität und Spielfreude. Die Musiker kommen im Übrigen überaus ausgewogen zum Zuge, der Solist Karl Seglem spielt sich zu keinem Zeitpunkt in den Vordergrund. Und so können sich alle Musiker als homogene Einheit zeigen und bieten die wohl eindruckvollsten Weltmusik die ich seit langen gehört habe. Fans von offenen Jazzern werden hier ebenso Ihre Freude dran haben wie Fans von Dead Can Dance, Lorreena Mac Kennit, Peter Gabriel oder auch Kate Bush.

Allerhöchste Empfehlungsstufe.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Som Spor
2Snovabb
3Endelaus slette
4Ga mot Nord
5Springer frä fjord
6Trommer frä Voss
7Solstrek
8Foerljom
9Ljom
10Som Spor Tema
11Bregne

Besetzung

Karl Steglem
Sirgrid Moltstad
Halkom Hoegemo
Lars Jakob Rudjord
Andreas Ulvo
Stefan Bergman
Käre Opheim
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger