····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dasha Rush

Sleepstep – Sonar Poems form y sleepless friend


Info

Musikrichtung: Electronic Experimental, Ambient, Post Electronic

VÖ: 02.03.2015

(Raster Norton )

Internet:

http://www.raster-norton.net
http://www.youtube.com/watch?v=CGegqxkHsxM

Dasha Rush ist eine junge russisch stämmige Künstlerin die mittlerweile überall in der Welt zu Hause ist. Mit Sleepstep – Sonar Poems form y sleepless friend legt sie Ihr erstes Album auf dem Raster Norton Label vor.
Dasha Rush arbeitet viel als DJ, in der elektronischen Musik welche sie produziert arbeitet sie eher im Ambienten und Avantgardistischen Raum.
Die 16 Stücke des Albums erzählen eine dunkle Geschichte von Schlaflosigkeit und Alpträumen. Hierbei setzt die Künstlerin bewusst auf eine direkte Aufnahme Ihrer Tracks die ohne großartige Nachproduktion zum Ergebnis kommen.
Die Stücke durchwandern dunkle elektronische Soundscapes mit großer Atmosphäre, fragil wirkende Kammermusikalische Soundgebilde aber auch von kräftigen elektronischen Beats getriebene Soundlandschaften mit viel Space.
Für letzt genanntes steht zum Beispiel das großartige “Anttares“ das mit seinem treibenden Beat, pochenden und sich um den Hörer drehenden Klängen und der darüber liegenden düsteren Atmosphäre ein grandioses Elektrospace Stück ist.
So wechseln sich also dunkle elektronische Kompositionen wie Sie auch als Hintergrund für Nine inch Nails Alben sein könnten mit melodiösen Kleinoden und dunklen Soundscapes ab. Wobei das dunkle ständig vorherrscht, was die wenigen ebenso verloren und dunklen aber begeisternden Vokaleinlagen der Künstlerin noch unterstreichen.

Sleepstep – Sonar Poems form y sleepless friend ist ein dunkles elektronisches Konzeptalbum in 16 Akten das eine elektronische ambiente Musik bietet die ich so konsequent und in sich saugend noch nicht gehört habe. Ein ganz starkes Elektroalbum einer jungen Künstlerin die auf noch weitere spannende Arbeiten hoffen lässt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Intro – Space Priviet for cosmonauts1:00
2Dance with Edgar Poe2:53
3Time Whispers and Albert4:21
4Scratching your surface (rev isted)4:41
5Sleep Ballade4:11
6Antares4:07
7Abandoned Beauties and Beats8:40
8Lumiere Avant Midi8:18
9Sail away to her4:26
10Lucy in the sky, lost diamonds3:21
11Fog, Dogma and bread4:51
12A Minute after the war3:08
13Life time Poem2:25
14100 hearts6:18
15Micro Universe6:09
16Outer Space3:56
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger