····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Little Feat

Electrif Lycanthrope


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 24.04.2015

(Smokin)

Gesamtspielzeit: 58:06

Internet:

http://www.littlefeat.net/
http://www.in-akustik.com/de/Unternehmen/default.asp

Lowell George, seinerzeit in Diensten von Frank Zappa, gründete Little Feat im Jahre 1969, zusammen mit Bill Payne, Roy Estrada und Richie Hayward.
1971 erschien das gleichnamige Debütalbum, kommerziell ebenso wenig erfolgreich wie der Nachfolger, Sailin‘ Shoes, obwohl es beides großartige Alben waren und auch von Kritikern sehr gut beurteilt wurden.
Erst mit einem Besetzungswechsel und dem dritten Album Dixie Chicken stellte sich der Erfolg ein.
Auf diesen Liveaufnahmen, vom 19.September 1974, als auch bei anderen Konzerten, gehörten dennoch Songs aus den ersten beiden Alben zum festen Programm, hier die #9, 10 und 12.

Die Musik der Band würde man heute wahrscheinlich als Americana bezeichnen, enthielt sie doch viele Elemente verschiedener amerikanischer Musikstile, also Country,Folk, Blues, Boogie, Southern Rock, Jazz Rock und ein kleiner Schuss Blue Eyed Soul mit diesem unwiderstehlichen Groove, wobei auf dieser Platte der Song Skin It Back als ein gutes Beispiel steht.
Bis heute steht die Band für hochqualitative Livemusik, wie auch bei dieser Platte eindeutig nachzuvollziehen ist. Diese Show wurde seinerzeit für die Radiostation WLIR FM New York aufgezeichnet und schon bald kursierten etliche begehrte Bootleg-Kopien davon. Diese nun offiziell vorliegenden Aufnahmen sind von guter Klangqualität und man kann den damaligen Auftritt insofern genussvoll zu Hause nachvollziehen.

Einer der Höhepunkte ist für mich noch immer der frühe Song Willin‘, durchaus ein Klassiker des Genres, auch hier wieder emotional berührend interpretiert.
Insgesamt kann das perfekte Zusammenspiel der Akteure und auch immer wieder das Spiel von Lowell George an der Slidegitarre begeistern. Schön, dass diese Aufnahmen nun auch legal veröffentlicht wurden.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Rock ‘n' Roll Doctor (3:49)
2 Two Trains (4:10)
3 The Fan (6:19)
4 On Your Way Down (6:29)
5 Spanish Moon (4:12)
6 Skin it Back (5:28)
7 Fat Man in the Bathtub (4:51)
8 Oh Atlanta (3:40)
9 Willin' (3:35)
10 Cold, Cold, Cold (5:02)
11 Dixie Chicken (5:52)
12 Triple Face Boogie (4:37)

Besetzung

Lowell George (vocals, slide guitar)
Billy Payne (keyboard)
Paul Barrere (guitar)
Kenny Gradney (bass)
Richie Hayward (drums)
Sam Clayton (percussion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger