····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Levellers

A Curious Life (DVD/CD)


Info

Musikrichtung: Folk-Rock

VÖ: 24.04.2015

(On The Fiddle Recordings)

Gesamtspielzeit: 197:52

Internet:

http://www.levellers.co.uk
https://www.facebook.com/levellersofficial

A curious life - ein seltsames Leben. Könnte ein Film über die Levellers einen besseren Titel tragen als diesen? Denn die britische Band war schon immer etwas anders. Musikalisch Folk, im Herzen Punk - das bringt das Wesen der Gruppe ziemlich auf den Punkt. Gerade bei der Presse war sie dadurch nie besonders beliebt, da man sich nie sicher war, in welche Schublade man sie packen sollte. Das klingt in dieser Banddokumentation nicht nur einmal durch.

Doch eine klassische Dokumentation ist A Curious Life nicht. Nicht einmal ein reiner Film über die Band selbst. Denn im Mittelpunkt des Geschehens steht Bassist und Art-Designer Jeremy Cunningham. Regisseur Dunstan Bruce, der ehemalige Sänger der Brüder im Geiste Chumbawamba, lässt dem gedreadlockten Plappermaul, das sich immer mehr als sympathischer Freak entpuppt, freien Lauf und einfach erzählen, wie das damals war, Ende der 80er / Anfang der 90er, als sich die Levellers in der britischen Musikszene ausbreiteten.

Es schien damals eine aufregende Zeit gewesen zu sein zwischen Hippietum und Hausbesetzerei. Wenn auch heute nicht mehr musikalisch, so schwingt dies zumindest in den Gedanken der Musiker immer noch mit. Denn im Herzen sind die Levellers nach wie vor diese unangepassten Chaoten von damals. Vor allem natürlich Cunningham. Wenn er durch seine Wohnung führt (lebhafter Charme einer Rumpelkammer) oder im Archiv des bandeigenen Studio kramt, ist das für den Fan allemal interessant. Natürlich kommen auch seine Bandkollegen zu Wort (sogar der frühzeitig ausgestiegene Ur-Gitarrist Alan Miles), doch diese verkommen fast zu Statisten. Schön ist, dass auch unangenehme Aspekte der Bandgeschichte nicht außen vor bleiben und die Band sich selbst teils etwas kritisch gegenüber steht. So ist A Curious Life eine ehrliche und interessante Sache für Fans.

Diese bekommen dazu eine ganze Ladung an Bonusmaterial. Neben vielen entfallenen und ebenso interessanten Szenen sind dies vor allem alte und ungehobelte Livemitschnitte. Gerade die Auftritte vom Beat the Blues Benefit 1988 oder aus Brighton 1989 sind spannend, auch wenn sie nicht mehr als verwackelte Privataufnahmen sind. Die Ausschnitte vom Glastonbury Festival ’92 sind da schon etwas professioneller. Weiter im Paket ist eine Audio-CD mit einer aktuellen Unplugged-Session aus Dublin. Zehn Songs lang geben sich die Levellers akustisch - emotional und ohne doppelten Boden.

Für den Fan ist A Curious Life eine lohnende Sache!



Mario Karl

Trackliste

DVD:
- A Curious Life
- Extras
1. A Curious Life - Deleted Scenes
2. A Curious Archive - Levellers Live
3. ‘Beat The Blues’ Benefit, The Gloucester, Brighton - October 1988
4. Live at The Richmond, Brighton - September 1989
5. Live at Glastonbury ‘92

CD: Live in Dublin - January 2015
1. The Boatman
2. Maid of the River
3. Alone In This Darkness
4. After The Hurricane
5. Elation
6. Forgotten Towns
7. Hard Fight
8. 61 Minutes of Pleading
9. Truth Is
10. What You Know

Besetzung

Jeremy Cunningham (Bass)
Charlie Heather (Schlagzeug)
Mark Chadwick (Gesang, Gitarre)
Matt Savage (Keyboard)
Jonathan Mark Sevink (Geige)
Simon Friend (Gitarre, Gesang)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger