····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Blackwelder

Survival Of The Fittest


Info

Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 24.04.2015

(Goldencore Records / ZYX)

Gesamtspielzeit: 48:56

Internet:

https://www.facebook.com/BlackwelderMetal

So, in 2015 haben wir ja schon einige wirklich guten Alben zu hören bekommen, aber im Power Metal Sektor war ein richtiger Überflieger noch nicht dabei. Blackwelder schicken sich an dies zu ändern und werfen dafür ihr Album Survival Of The Fittest in den Ring.

Hm, Blackwelder? Noch nie gehört, mag man jetzt denken. Das ging mir auch so. Hinter dem Bandnamen verstecken sich allerdings ein paar bekannte Namen, welche den Power Metal Fan aufhorchen lassen werden. Am Mikrofon steht Primal Fear Sänger Ralf Scheepers, Björn Englen (Malmsteen, Dio´s Disciples) bedient den Bass und der Primal Fear Schlagzeuger und ehemalige Angra Schlagzeuger Aquiles Priester verleiht den Album einen richtigen Punch. An der Gitarre ist Andrew Szucs zu hören. Blackwelder ist auch das Kind des Gitarristen, welcher das Album alleine geschrieben hat.

“The Night Of New Moon“ eröffnet das Album sehr heavy, insbesondere die Strophen kommen mit einem recht deftigem Bass / Schlagzeugfundament daher. Während der Refrain eher melodiöser ausgefallen ist. Schon in diesem Song hört man, dass Scheepers bei Blackwelder mehr Gelegenheit bekommt mit seiner Stimme zu spielen und etwas facettenreicher singt als bei Primal Fear.

“Spaceman“ ist ein schneller Song, welcher ganz in der Tradition des 80er Jahre Power Metals europäischer Prägung liegt. Schnell und eingängig ist das Lied, die Band hat hier einen kleinen Hit produziert!

“Adeturi“ ist ein Instrumental welches vor allem dem Gitarristen die Chance zum Glänzen eröffnet.

“Freeway Of Life“ ist sehr heavy ausgefallen. Der Song ist nicht ganz so schnell, aber die schönen, fast schon etwas orientalisch anmutenden Gitarrenleads bleiben sofort im Ohr hängen.

Diese Songs wären auch meine Anspieltipps, was nicht heißt, dass die anderen Songs schlechter sind, ganz im Gegenteil. Survival Of The Fittest überzeugt auf ganzer Linie!

Der beste Song des Albums, “Judgement Day“, wartet am Ende des Albums. Hier wirft die Band ihre kompletten Qualitäten wie gutes Songwriting, spielerische Klasse und eine sehr gut aufgelegten Sänger in die Waagschale!

Wer, wie ich mit dem 80er Jahre Power Metal sozialisiert worden ist, der wird Survival Of The Fittest lieben!



Rainer Janaschke

Trackliste

1The Night Of New Moon4:55
2Spaceman4:45
3Adeturi3:55
4Freeway Of Life4:56
5Inner Voice4:39
6With Flying Colors4:51
7Remember The Time6:11
8Play Some More4:12
9Oriental Spell4:46
10Judgement Day5:46

Besetzung

Ralf Scheepers: Vocals
Andrew Szucs: Guitars
Bjorn Englen: Bass
Aquiles Priester: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger