····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Peter Crawford

Six Strings...keep me sane


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk

VÖ: 02.04.2015

(Songs & Whispers)

Gesamtspielzeit: 41:18

Internet:

http://www.peter-crawford.com/
http://www.songsandwhispers.com/
http://brokensilence.de/


Heute stelle ich einen Singer/Songwriter aus Cornwall vor.
Dieses Album wurde bereits im Jahre 2011 veröffentlicht und in Le Dorat in Frankreich aufgenommen.
Anlass dieser erneuten frischen Veröffentlichung ist seine aktuelle Zusammenarbeit mit der Bremer Konzertagentur “Songs & Whispers“, auf deren Eigenlabel diese Platte nun noch einmal präsentiert wird. Parallel dazu wird diese im Rahmen einer Tournee vorgestellt.

Der Musiker fällt auf durch sehr engagierten Gesang, der bisweilen jedoch an Grenzen stößt, und zwar dann, wenn es lauter und enthusiastischer wird und die Stimme bei solchen Liedern in die oberen Klangbereiche abdriftet, ohne sicher zu bleiben in der Intonation.
Ansonsten kann Peter Crawford mit seiner rauchigen Stimmfärbung solche Songs hervorragend gestalten, die reichlich Emotionen ausstrahlen, wie Velvet Shadows etwa, oder prinzipiell bei ruhiger Atmosphäre, dann passt es aus meiner Sicht einfach besser. Auch die wunderschöne Ballade Songbook ist ein Paradebeispiel für diese ideale Verknüpfung, für mich ist das der Höhepunkt der CD, ebenso wie das ebenso sehr gefühlvoll vorgetragene Six Strings.
Sehr geschmackvoll und treffend ist dann auch die Instrumentalbegleitung, gerade auch dann, wenn ein kurzes Gitarrensolo geschmackvoll eingestreut wird.

Dieser bodenständige Mix aus Folk und Singer/Songwriter bietet innerhalb seines begrenzten stilistischen Umfelds dennoch die nötige Abwechslung, um die Atmosphäre im Wechsel lebendig zu halten.
Die Musik, wie sie auf dieser Platte vorgestellt wird, scheint wie geschaffen zu sein für Hauskonzerte, in denen auch Musikbegeisterte und –interessierte sitzen, die Musik genießen und sich auf das Erzählen von Geschichten konzentrieren möchten.
In Kneipen, in denen Livemusik vermehrt zur Hintergrundmusik degradiert wird, könnte Peter möglicherweise einen nicht immer leichten Stand haben, sich Gehör zu verschaffen und sich durchzusetzen.
So bin ich gespannt auf die nächste Platte, die für 2015/2016 bereits angekündigt worden ist.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Lady Coming Down (3:48)
2 Velvet Shadows (3:39)
3 Straight JD (3:47)
4 Drowning Man (3:24)
5 You Don't Always (3:49)
6 Songbook (4:05)
7 Halo (5:54)
8 Love Her So (2:48)
9 Harmony (2:35)
10 Six Strings (3:36)
11 Blood on Strings (bonus acoustic track)
(all songs written by Peter Crawford)

Besetzung

Peter Crawford (vocals, guitars, keyboards, harmonica)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger