····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Eivor

Bridges


Info

Musikrichtung: Elektronischer Songwriterpop

VÖ: 27.02.2015

(Tutl / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 38:11

Internet:

http://www.eivor.com

Eivor Palsdottir ist kein unbeschriebenes Blatt im Songwriterbereich und hat auf Island und den Faroer Inseln, ihrer Heimat, bereits Preise wie "Best Singer of the Year" und Co. abgegriffen.
Mit Bridges veröffentlicht sie ein weiteres Album in ihrem speziellen Stil, der gern als "Folktronica" beschrieben wird. Songwritergitarren und Stimme gegen Drumcomputer und viele andere elektronische Elemente.

Der Albumtitel könnte nicht passender sein, da ihre Heimat, die Faroer Inseln, aus 18 einzelnen Inseln bestehen. Ohne läuft da also nichts. Dabei erzählt ihr Album aber thematisch eher weniger von den Verbindungen zwischen Inseln, sondern mehr von den Verbindungen von Mensch zu Mensch oder Mensch zu Orten.

Ihr wichtigstes Instrument, ihre außergewöhnliche Stimme, leistet den Beitrag jeden der 9 Songs mit einem unbezahlbaren Wiedererkennungswert auszustatten. Lässt man sich darauf ein, hat das gesamte Album eine Wirkung wie so manch bewusstseinserweiternde Droge. Oder eben die Landschaft ihrer Heimat. Denn hier wird der perfekte Spagat zwischen modernem Songwriting, elektronischen Klängen und Tradition geschafft.

Für den einen oder anderen Musikfreund dürfte dieses Album eintönig oder langweilig wirken, aber diese Stimme haut mich völlig um. Eine Stimme die eine ganz besondere Stimmung erzeugt und mit den dazugehörigen, sehr persönlichen Texten ein warmes Gefühl erschafft. In der dicksten Winterjacke der Welt am winterlichen Strand stehen. Und dabei lächeln. Das ist Bridges.

Und das so wunderbar gestaltete Cover und die Texte im Booklet geben dir den Rest. Wenn du dich darauf einlässt.

Für Freunde von Bon Iver und Co. auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.



Sven Hoppmann

Trackliste

1Remember Me3:37
2Faithful Friend4:21
3Bridges5:15
4Tides4:07
5On my Way to Somewhere4:05
6Morning Song4:59
7Purple Flowers3:50
8The Swing3:38
9Stories4:19

Besetzung

Eivor Palsdottir (Vocals, Guitars, Hand Drum)
Hogni Lisberg (Drums, Programming)
Mikael Blak (Bass, Keys)
Trondur Bogason (Keys, Stone Harp, Piano, String Arrangements, Editing)
Magnus Johannessen (Piano, Rhodes)
Andreas Tykjaer Restorff (Cello)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger