····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Chris Thompson

Jukebox - The Ultimate Collection (1975-2015)


Info

Musikrichtung: Classic Rock

VÖ: 30.01.2015

(Esoteric Antenna/H´Art )

Gesamtspielzeit: 153:00

Internet:

http://www.esotericrecordings.com
http://www.christhompson-central.com
http://www.promo-team.de

Dass man Chris Thompson nicht nur als die ehemalige Stimme von Manfred Mann's Earth Band abtun sollte, hat dieser nicht nur als Solo-Künstler sondern auch durch zahlreiche weitere Projekte unter Beweis gestellt. Live überzeugt er ebenso wie auch auf seinem letzten Solo-Album (Toys & Dishes, 2014), und da ist eine Rückschau auf die vergangenen 40 Jahre von Thompsons musikalischem Wirken eine wirklich lohnende Sache. Jukebox - The Ultimate Collection nennt sich diese Zusammenstellung und enthält auf zwei CDs neben einer Auswahl seiner eigenen Stücke auch Live- bzw. Alternativ-Versionen der Klassiker seiner Zeit mit Manfred Mann's Earth Band.

Das größte Kapital von Chris Thompson ist dabei sicherlich seine unverwechselbare Stimme, doch erst die Kombination mit der guten Songauswahl macht dieses Album zu einer dicken Empfehlung. Aus der Zeit mit Manfred Mann finden wir natürlich die üblichen Verdächtigen (die drei Springsteen-Klassiker „Blinded By the Light“, „For You“ und „Spirits In The Night“, weiterhin natürlich „Davy’s On The Road Again“, „You Angel You“ und „The Mighty Quinn“), sein großer Erfolg als Mitautor von „You’re The Voice“ (John Farnham) ist natürlich (in einer eher schwachen) Neueinspielung auch enthalten und sein letztes Solo-Album ist gleich mit fünf Stücken vertreten („Dark Side“, „Million Dollar Wonder Hit“, „Millie Christine“, „Eddie Wants To Rock“, „Dream Away Little Girl“). Aber auch der Rest vom Fest ist hörenswert: bluesiges („Whole Lot To Give“, „One Man Mission“), typischer Achtziger-Sound („Beat of Love“), orchestrales („Zu leben“), ein Fleetwood Mac-Klassiker („Don't Stop“) und sogar die Gitarre von Brian May („A Shift In The Wind“) gibt es da auf die Ohren.

Jukebox - The Ultimate Collection ist sicherlich nicht erste Zusammenstellung von Chris Thompson, aber mit gleich 36 Stücken eine recht umfangreiche und mit den Songs von Toys & Dishes eine sehr aktuelle dazu. Eine schöne Würdigung eines tollen Sängers, der übrigens schon in zwei Jahren seinen 70. Geburtstag feiert, aber immer noch fleißig auf Tour geht (2015 hat man gleich sechsmal die Gelegenheit, ihn in Deutschland live zu sehen, siehe die Tourdaten auf unseren Seiten).

Fazit: Vieles auf dieser Best-Of-Scheibe kennt man bereits und man bekommt einige Stücke gefühlt in der siebten oder auch mal achten Version auf einer Chris Thompson-Veröffentlichung zu hören. Wer aber als Classic-Rock-Fan noch nichts oder nur wenig von Thompson im Schrank stehen hat oder ihn nur als Stimme von Manfred Mann's Earth Band kennt, sei eine Anschaffung dringend empfohlen!



Jürgen Weber

Trackliste

CD 1:
1. Dark Side
2. Love And Loneliness
3. Father Of Day (live)
4. Hot Summer Night (live)
5. Million Dollar Wonder Hit
6. Cold Wind Blowing Across My Heart
7. Spirits In The Night (live)
8. Whole Lot To Give
9. For You
10. One Man Mission
11. Martha’s Madman (live)
12. Beat Of Love
13. You Angel You (live)
14. A Shift In The Wind
15. Eddie Wants To Rock
16. Dream Away Little Girl
17. Don’t Stop
18. The Fire

CD 2:
1. The Mighty Quinn (live)
2. The Challenge
3. Runner (live)
4. Redemption Song
5. Land Of The Long White Cloud
6. Blinded By the Light
7. Angel
8. Heart of the Fire
9. Don’t Kill It Carol (live)
10. If You Remember Me
11. Millie Christine
12. You’re The Voice
13. Davy’s On The Road Again (live)
14. Questions (live)
Bonus Tracks:
15. Zu Leben
16. Thunder Child (acoustic version)
17. What World
18. We Are The Strong
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger