····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mesak

How to read me


Info

Musikrichtung: Electronica / Hip Hop

VÖ: 03.11.2014

(Harmönia / Ausland Schläge)

Internet:

http://www.soundcloud.com/mesak
http://www.mesak.net
http://www.harmoenia.fl

Mesak ist ein Elektronikkünstler aus Berlin mit türkischen Ursprung und es muss auch noch Verbindungen nach Finnland geben, denn auf seinem ersten Soloalbum mit Gesang setzt er türkische und finnische Sprache ein. Bisher hat er zwei instrumentale Alben und ebenso viele EP´s veröffentlicht sowie zusammen mit anderen Künstlern in verschiedenen Projekten Veröffentlichungen gemacht. Diese stammten allesamt aus dem Electronica- und HipHop-Bereich.

Auf How to read me, welches neben dem Format Download auch als Vinyl und Musikkassette (!) erscheint, bietet er beatlastige elektronische Songs mit HipHop-Wurzeln ebenso wie klassischen Elektropop mit Kraftwerk-Einschlag. Dazu mischt er geschickt die unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, einerseits natürlich über den Gesang, andererseits aber durchaus auch durch Melodien oder Sounds, die in die türkische oder finnische Richtung weisen.

Besonders gefallen die Elektropop-Songs wie “Hilkat Gariberili“ mit Ihren sauberen, nach vorne treibenden Beats aber auch die experimentelleren Tracks mit vielen Sounds wie “Glasshouse (Early Version)“ wissen auch dank der Clubsounds zu überzeugen. Auch das dunkle “Music of tonight“ gefällt mit seiner Vermischung von Kraftwerk-Sounds und Elementen des Dark Electronic Waves der späten Achtzieger.

Insgesamt versteht es Mesak Oldschoolsounds mit modernen Sounds gut zu verknüpfen und mit recht originellen Melodien zu vermischen. Neu erfunden hat er sein Terrain natürlich nicht, fügt ihm jedoch eine interessante neue Färbung zu und setzt sich so durchaus vom Heer der langweiligen Elektroveröffentlichungen ab. Als Makel könnte man die „Kürze“ des Albums mit nicht mal 30 Minuten sehen, doch manchmal ist weniger ja auch mehr und so ist es allemal besser, als wenn das Ganze mit Fülltracks auf 50 oder 60 Minuten gewalzt worden wäre.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Taxee Driver
Friend´ey edit (feat. Claws Costeau)
Rai Rai Uuno
Alpha Will
Runopolka (Clonk Mix)*
Kreisi College
Hilkat Gariberili (feat. Ethnique Punch)
Gottaddavance
Glasshouse (Early Version)*
Music of Tonight
Beta Tea (Second Flush)
Dog Ma´(Original Mix) #

* nur auf Kassetten VÖ
# digitaler Bonustrack

Besetzung

Mesak: Instruments, Programming, Electronic
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger