····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Loreena McKennitt

A Midwinter Night´s Dream (Vinyl LP)


Info

Musikrichtung: Folk

VÖ: 21.11.2014

(Quinlan Road)

Gesamtspielzeit: 54:29

Internet:

http://www.loreemckennit.com

Bei Frau McKennitt kann man sich sicher sein, sobald es auf Weihnachten zu geht, dann steht eine neue Veröffentlichung ins Haus, in den letzten Jahren waren die meist Live Alben oder Best Of Zusammenstellungen, auf neues Material muss der Fan der Sängerin leider schon länger warten. Glücklicherweise sind die weihnachtlichen Veröffentlichungen aber meist von hoher Qualität.

Neues Weihnachten, neues Spiel. 2014 wird das 2008er Studioalbum A Midwinter Night´s Dream neu aufgelegt. Allerdings nicht als profane CD in einer Plastikhüllen, sondern als limitierte Vinylscheibe. Die LP liegt in der 180 gr Gewichtsklasse recht satt auf dem Plattenteller und überzeugt mit auch mit dem schönen und detailreichem Coverbild.

Es finden sich alle Songs der A Winters Garden EP auf A Midwinter Night’s Dream wieder. Mit “The Holy And The Ivy“ wird das Album sehr sanft eröffnet. Bei diesem Song hat die glockenhelle Stimme der Sängerin auch wunderbar viel Raum um sich zu entfalten. “Good Rest Ye Merry, Gentlemen” kann in seinem orientalischem Soundgewand sehr überzeugen.

Ein Höhenpunkt des Album ist das in alt-französisch gesungene Weihnachtslied “Noel Nouvelet“. Welches ein wenig aus dem anderen Songmaterial heraussticht! Wirkliche Ausfälle gibt es nicht, lediglich das auf lateinisch gesungene Lied “Emmanuel“ kann nicht die Wirkung der anderen Songs entfalten.

Wer auf gut gemachte Folk Musik steht, der kommt an den Alben von Loreena McKennitt nicht herum. Und um dieses ebenfalls nicht, vor allem weil auf A Midwinter Night’s Dream ein wirkliche Alternative zu den ewig selben Weihnachtsliedern geboten wird!

Wer an der Vinyl Ausgabe des Albums interessiert ist, der sollte sich mit dem Kauf nicht allzu lange Zeit lassen, es sind nur 5000 durchnummerierte Exemplare erhältlich!
Sehr schön!



Rainer Janaschke

Trackliste

A-Seite
The Holly & The Ivy 4:49
Un Flambeau, Jeannette, Isabelle 3:06
The Seven Rejoices of Mary 4:34
Noël Nouvelet! 5:12
Good King Wenceslas 3:18
Snow 5:08

B-Seite
The Coventry Carol 2:29
God Rest Ye Merry, Gentlemen 7:12
Breton Carol 3:30
Seeds of Love 4:54
Gloucestershire Wassail 2:39
Emmanuel 4:55
In the Bleak Midwinter 2:43

Besetzung

Loreena McKennitt: Vocals, Piano, Sccordion, Harp
Brian Hughes: Oud, Guitar
Hugh Marsh: Violin
Caroline Lavelle: Cello
Donald Quan: Viola, Percussion
Ben Grossman: Hurdy Gurdy, Percussion
Simon Edwards: Bass
Rick Lazar: Percussion
Stratis Psaradellis: Greek Lyra, Greek Lute
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger