····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Band

Palladium Circles The Classic NYC Broadcast 1976


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 04.08.2014

(Inakustik)

Gesamtspielzeit: 75:37

Internet:

http://www.in-akustik.com/

Quelle der kanadischen Band waren The Hawks, mit dessen Leader Ronnie Hawkins.
So stießen nach und nach Levon Helm, Robbie Robertson, Rick Danko, Richard Manuel und Garth Hudson dazu. Die Band orientierte sich weitestgehend an Rock ‘n‘ Roll und Rockabilly.

1964 verließen die Vier die Hawks, um einen eigenen Sound zu kreieren, zunächst unter den Namen Levon And The Hawks und The Canadian Squires.
Seinerzeit wurden sie Begleiter von Bob Dylan und sollten sich 1967 auch auf dessen Album Basement Tapes verewigen.

Also war The Band geboren und sollte eine erfolgreiche Formation bleiben bis 1976 der Last Waltz aufgenommen wurde, ihr grandioses Abschiedskonzert, und es anschließend noch eine kurze Reunion gab.
Als eine der ersten Gruppen befasste man sich mit den Roots, und insofern könnte hier bereits eine der Quellen von Americana liegen, jenem aktuellen Sound, der alle Wurzeln der amerikanischen Musik auf unterschiedliche Weise vereint.

Kurz bevor das Abschiedskonzert aufgenommen wurde, fanden diese Aufnahmen vom 18.September 1976 statt, im Palladium in New York City. Das Programm besteht aus den bekannten Songs der Formation.
Gesendet wurde live über den lokalen Radiosender WNEW FM. So war es seinerzeit Vielen, die nicht dabei waren, vergönnt, diese hervorragende und engagierte Musik zu genießen. Genießen – ja, so ganz kann man das zu Hause von der CD dann doch nicht einwandfrei, denn der Klang und die Abmischung weisen durchaus einige Mängel auf, da verschwindet mal ein Kanal, oder der Gesang ist zu leise. Nun denn, das, was bleibt, ist natürlich einwandfreie Musik, der ich eine satte Punktzahl einräumen möchte. Aber auch hier, Punktabzug des Klanges wegen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Ophelia
2 The Shape I'm In
3 It Makes No Difference
4 The Weight
5 King Harvest
6 Twilight
7 The Night They Drove Old Dixie Down
8 Across The Great Divide
9 Stage Fright
10 Acadian Driftwood
11 The Genetic Method
12 Chest Fever
13 This Wheel's On Fire
14 Don't Do It
15 Up On Cripple Creek
16 Life Is A Carnival
17 W.S. Walcott Medicine Show

Besetzung

keine Angaben....

Levon Helm
Robbie Robertson
Rick Danko
Richard Manuel
Garth Hudson
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger