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Reviews

Marcia Ball

The Tattoed Lady And The Alligator Man


Info

Musikrichtung: Blues

VÖ: 26.09.2014

(Alligator Records)

Gesamtspielzeit: 43:19

Internet:

http://www.marciaball.com/
http://www.in-akustik.com/
http://www.alligator.com/

Das einst von Bruce Iglauer gegründete Label Alligator hatte zu Beginn keine bleichgesichtigen Künstler unter Vertrag. Mittlerweile stießen sie aber nach und nach dazu, so auch die aus Texas stammende, dort 1949 geborene, und in Louisiana aufgewachsene Künstlerin Marcia Ball, die mit diesem Album nun schon ihr siebtes Album für das Label vorlegt.

Diese Musik wirkt positiv, es geht ein gewisser Faktor von ihr aus, die den Gedanken zulässt, dass es den Musikern Spaß gemacht haben muss, diese Platte aufzunehmen.
Und genau dieser Funke springt auf mich als Hörer über, gleich der erste Song ist ein Volltreffer, geht ins Blut und durch Mark und Bein. Die nachfolgende Abwechslung trägt dazu bei, dass dieses Gefühl bei jedem anderen Lied auch so bleibt, eingespielt wurde eindeutig mit Leidenschaft und Enthusiasmus.

Ball singt und spielt Piano und ihr Stil beherbergt Elemente des typischen Lousiana Blues, Musik aus New Orleans, mit starker Anlehnung an Professor Longhair, Swamp Blues, Zydeco und Boogie Woogie.
Zwar nicht mit einer so voluminösen Stimme wie einige farbige Kolleginnen ausgestattet, trägt sie ihre Songs dennoch sehr kraftvoll und klar vor und ebenso überzeugend ist ihr Pianospiel, mit dem sie auch gelegentliche Solovorträge zum Besten gibt, sehr mitreißend zum Beispiel auf Like There's No Tomorrow. Darüber hinaus ist auch der Begleiter am Tenorsaxofon gut eingebunden, der auf Just Keep Holding On beherzt ansetzt und auch bei Clean My House kraftvoll bläst, ebenso wie der Gitarrist ein kurzes prägnantes Solo zum Besten gibt.

Auf The Squeeze Is On lebt der Zydeco unter Beteiligung eines Musikers des Genres, Terrance Simien. Rockend mitreißend geht Can't Blame Nobody But Myself ab und mit The Last To Know, kräftig bläserunterstützt, wird das Tempo zum Schluss der Platte noch einmal zurückgenommen, ein sehr ausdrucksstarker Song übrigens.
So gesehen ist eine mehr als zufrieden stellende Mischung auf hohem Niveau entstanden.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 The Tattooed Lady And The Alligator Man (3:36)
2 Clean My House (3:28)
3 Just Keep Holding On (3:12)
4 Like There's No Tomorrow (3:32)
5 He's The One (4:12)
6 The Squeeze Is On (3:32)
7 Hot Springs (3:30)
8 Human Kindness (3:08)
9 Can't Blame Nobody But Myself (3:44)
10 Lazy Blues (4:18)
11 Get You A Woman (2:50)
12 The Last To Know (3:57)

Besetzung

Marcia Ball (piano, vocals)
Don Bennett (bass)
Damien Llanes (drums)
Michael Schermer (guitar)
Thad Scott (tenor saxophone, horn arrangements)
Roscoe Beck (bass - #2, 8, 12)
Delbert McClinton (harmonica - #9)
Red Young (B3 – #7, 8, 11)
Terrance Simien (accordion, harmony vocals - #6)
Mark “Kaz” Kazanoff (baritone sax - #3, 4, 5 11)
Jimmy Shortell (trumpet - #1, 2, 12)
Randy Zimmerman (trombone - #1, 2, 12)
Tom Hambridge (harmonica vocals, tambourine - #7)
Shelley King (harmony vocals - #8)
Carolyn Wonderland (harmony vocals - #8)
Amy Helm (harmony vocals - #8)
Wendy Moten (harmony vocals - #3, 4)
Van Mouton (alligator man and frottoir - #6)
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger