Reviews
Broadway Basie’s Way + Hollywood Basie’s Way
Info
Musikrichtung:
Big Band Jazz
VÖ: 22.08.2014 (American Jazz Classics / Inakustik) Gesamtspielzeit: 74:11 Internet: http://www.thecountbasieorchestra.com/ http://www.in-akustik.com/ |
Basie ist ja nun eher ein Musiker und Orchesterchef, der mit eigenen Titeln Klassiker schuf.
Aber dennoch beschäftigten sich er und andere seines Genres stets wieder anderen Klassikern des Great American Songbooks und anderen bekannten Songs.
So auch auf diesen beiden, auf einer CD zusammengefassten Platten, wo sich der Count mit der Musik des Broadways als auch Hollywoods beschäftigte.
Beide Einspielungen stammen aus dem Jahr 1966. Drei Bonustracks wurden spendiert und 1958 (#25), 1959 (#26) und 1956 (#27) aufgenommen.
Wir treffen auf dichten treibenden Sound mit satten Bläsersätzen, auch stark unterstützt durch den oft unsichtbar erscheinenden, aber unersätzlichen Freddie Green an der Gitarre.
Arrangiert wurden die Songs alle von Chico O’Farrill, einem Meister seines Fachs, und mit vielen prominenten Musikern in den Reihen wird ein fulminantes Feuerwerk vieler Klassiker geboten, wobei mir auffällt, dass die Hollywood-Session noch ein wenig feuriger wirkt und die Broadway-Scheibe im Verhältnis eher blass wirken lässt.
Letztlich bleiben beide Platten jedoch hinter anderen Platten des Meisters ein wenig zurück und zählen sicher nicht zu seinen Meisterleistungen.
Die Arrangements lassen stets Platz für kurze Exkursion der Solisten und so entsteht eine abgerundete Mischung des typischen Basie-Sounds und teils bekannten und beliebten ‘Gassenhauern‘ der Film- und Musicalgeschichte. Letztlich kann man sich oft dabei ertappen, die eine oder andere Melodie bereits ‘irgendwo gehört zu haben‘. Somit ist dieser Big Band-Jazz relativ leicht zugänglich trotz einzelner opulenter Arrangements. Und – herrlich, wie diese Musik swingt, und hierzu noch einmal ein großes Lob an einer der wohl besten Rhythmusgitarristen der Musikgeschichte, an Freddie Green!
Die drei Bonustitel sind allein durch die Gesangsbeiträge auf zwei Titeln noch ein wenig zugänglicher und bieten hervorragenden Vocal Jazz mit exquisiter Big Band-Begleitung.
Trackliste
2 A Lot Of Living To Do
3 Just In Time
4 Mame
5 On A Clear Day
6 It’s All Right With Me
7 On The Street Where You Live
8 Here’s That Rainy Day
9 From This Moment On
10 Baubles, Bangles And Beads
11 People
12 Everything’s Coming Up Roses
13 Secret Love
14 Laura
15 In The Still Of The Night
16 A Foggy Day
17 The Shadow Of Your Smile
18 The Trolley Song
19 Strangers In The Night
20 A Fine Romance
21 Carioca
22 Hurry Sundown Blues
23 It Might As Well Be Spring
24 Days Of Wine And Roses
25 Just In Time Secret Love
26 Secret Love
27 A Fine Romance
Besetzung
Roy Eldridge (trumpet)
Gene Goe (trumpet)
Al Aarons (trumpet)
Sonny Cohn (trumpet)
Grover Mitchell (trombone)
Dick Boone (trombone)
Harlan Floyd (trombone)
Marshall Royal (clarinet, alto sax)
Bobby Plater (flute, alto sax)
Eric Dixon (flute, tenor sax)
Eddie “Lockjaw” Davis (tenor sax)
Charlie Fowlkes (baritone sax)
Count Basie (piano)
Freddie Green (guitar)
Norman Keenan (bass)
Ed Shaughnessy (drums)
On "Hollywood":
Harry “Sweets” Edison (trumpet)
Al Aarons (trumpet)
Gene Goe (trumpet)
Sonny Cohn (trumpet)
Grover Mitchell (trombone)
Dick Boone (trombone)
Harlan Floyd (trombone)
Bill Hughes (bass-trombone)
Marshall Royal (alto sax)
Jerry Dodgion (alto sax)
Bobby Plater (alto sax)
Billy Mitchell (tenor sax)
Eric Dixon (tenor sax)
Charlie Fowlkes (baritone sax)
Count Basie (piano)
Freddie Green (guitar)
Norman Keenan (bass)
Eddie Shaughnessy (drums)
Plus:
Tony Bennett (vocals -#25)
Joe Williams (vocals -#27)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |